Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Elmore Leonard - Schnappt Shorty
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Elmore Leonard - Schnappt Shorty
Verfasst am: Do, 31 Jan 2019, 22:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Elmore Leonard - Schnappt Shorty

Story: Chili Palmer arbeitet für die Mafia in Florida, ein Job führt ihn allerdings nach Los Angeles, wo er mit Vertretern des Filmgeschäfts in Kontakt kommt. Er hat eine Idee für ein Drehbuch und trickst sich ins Geschäft ein, versucht sogar, den bekannten Schausspieler Weir für sein Projekt zu gewinnen, aber da gibt es noch ein paar Parteien mit anderen Plänen.

Amazon weiß: "Leonard ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Autoren, und die "New York Times" nennt ihn schlicht den "größten lebenden Kriminalautor"." Viele seiner Bücher wurden verfilmt (so auch dieses mit John Travolta, Danny DeVito und Gene Hackman), schon in den 50ern schrieb er viele Western.
Der Film "Schnappt Shorty" ist auf jeden Fall kurzweilig, gut besetzt und hat einen sehr coolen Soundtrack - der fehlt hier im Buch, zugute halten kann man Leonard, dass er lebensnahe Dialoge schreibt, vor allem im Original sollen sprachliche Feinheiten da gut rauskommen. Auf der anderen Seite ist der Roman aber auch nicht viel mehr als ein Drehbuch, die Figuren bleiben platt, sprachlich ist das alles sehr übersichtlich und leider auch noch extrem verwirrend, da so viele Figuren auftreten, dass man schnell den Überblick verliert. Eine "widerhakengespickte Satire" (Klappentext) stelle ich mir auch deutlich bissiger vor.

Film: ja, Buch: nein.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum