Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Nella Larsen - Seitenwechsel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Nella Larsen - Seitenwechsel
Verfasst am: Mo, 14 Mai 2018, 23:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nella Larsen - Seitenwechsel

Story: Irene trifft eine alte Schulfreundin wieder, die nach dem Tod ihrer Eltern bei Verwandten - Weißen - aufwächst, während ihre Eltern schwarz waren, sie aber recht helle Haut hat. Irene - ebenfalls ein Mischling - lebt allerdings in Harlem, Clare hingegegen ist in der Welt der Weißen zu Hause, sie hat die Seiten gewechselt und ist sogar mit einem Rassisten verheiratet, lebt aber in ständiger Angst, ein weiteres Kind zu bekommen, weil sich in dessen Hautfarbe ihre schwarze Herkunft zeigen könnte. Als Clare immer mehr in Irenes Leben eindringt, macht sie sich Gedanken darüber, wie sie die Freundin wieder loswerden kann.

Steht auf der Liste der 1000 Bücher, die man gelesen haben sollte, und ist wirklich empfehlenswert. Larsen geht mit dem Thema behutsam um und wird nie platt oder plakativ, einige Gedanken zur gesamten der Frage der Rassen und wie diese miteinander umgehen, sind echt Klasse, wobei die Waghalsigkeit der Handlung erst klar wird, wenn man sich die Zeit der Entstehung betrachtet: Das Buch wurde 1929 zuerst veröffentlicht, also noch während die Rassentrennung in USA an der Tagesordnung war, die bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts fortbestand. Die Figuren sind toll beschrieben, vor allem das ständige Schwanken der Hauptfigur zwischen Zweifeln und Mitleid ihrer Freundin gegenüber.

Lesenswert.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum