Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Javier Marías - Mein Herz so weiß
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Javier Marías - Mein Herz so weiß
Verfasst am: Sa, 01 Okt 2016, 23:12
Beitrag
Antworten mit Zitat

Javier Marías - Mein Herz so weiß

Story: Ein Mann erzählt vom Leben eines Mannes, wie er seine Frau kennenlernte und von der Macht der Sprache.

Eigentlich sogar noch von mehr (wahrscheinlich), ich habe es allerdings nicht zu Ende gelesen. Gefunden habe ich das Buch auf der Liste der 1000 Bücher, laut wikipedia (wo es auch noch etwas mehr zum Inhalt gibt) hat Reich-Ranicki das Buch als Meisterwerk bezeichnet. Nun ja.

Sprachlich war das alles gar nicht so schlecht, man kommt sofort sehr gut rein und wird von der stark erzählten Szene eines Selbstmordes gefangen genommen, dann wird es allerdings sehr öde. Der Autor erzählt davon, wie die Hauptfigur seine Frau kennengelernt hat - beide sind Dolmetscher - und versteigt sich dann in seitenlange Ergüsse darüber, welche Macht die Sprache hat bzw. ihre Übersetze. Das alles ist zwar nicht uninteressant (zunächst), zieht sich aber so derbe in die Länge, wobei man überhaupt keinen Zusammenhang zur anfänglichen Handlung feststellen kann, das es den Leser sehr schnell nur noch langweilt. Wenn man dann noch gezwungen wird, die unangenehme Angewohnheit des Autors ertragen zu müssen, dass er Sätze oft mal auf eine ganze Seite ausdehnt, wird es nur noch anstrengend - daher abgebrochen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge F.M. Dostojewski - Das schwache Herz boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 02 März 2024, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christoph Schlingensief - Ich weiß, ich war's boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 30 Jan 2024, 09:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Mein Name ist Nobody boris zelluloid 0 So, 07 Jan 2024, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gustave Flaubert - Ein einfältig Herz boris kühnes mittelscharfer 0 So, 04 Jun 2023, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carrie Brownstein - Mein Leben mit Sleater-Kinney boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Apr 2023, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum