Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Anne Rice - Interview mit einem Vampir
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Anne Rice - Interview mit einem Vampir
Verfasst am: Mi, 02 März 2016, 21:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Anne Rice - Interview mit einem Vampir

Stand auf der Liste der 1000 Bücher, daher habe ich mir das Werk mal vorgenommen, auch wenn mir das Genre sonst gar nicht zusagt.

Story: Ein junger Mann führt ein Interview mit einem Vampir. Dieser erzählt ihm, wie er Ende des 18. Jahrhunderts zum Vampir und vom Vampir Lestat in seine neues "Leben" eingewiesen wurde. Dabei hat er im Gegensatz zu seinem Lehrer moralische Bedenken seinen Opfern / seiner Nahrung gegenüber, muss aber zusammen mit diesem fliehen, als die Sklaven auf seinem Anwesen Verdacht schöpfen.

Anne Rice ist in Genrekreisen ziemlich bekannt und wahrscheinlich auch sehr beliebt, dieses Buch ist das erste ihrer "Chronik der Vampire", die ich mich hüten werde zu lesen. Denn auch wenn der allseits bekannte Film zum Buch ganz gut ist und Rice ein wenig Respekt dafür gebührt, dass sie eine ungewöhnliche Perspektive beschreibt und eine Figur erzählen lässt, die sonst immer nur das "Monster" ist, gegen das sich die Menschen verteidigen müssen, habe ich mich hier nicht weiter durchringen können, nach ca. einem Viertel war schon Schluss.
Grund dafür waren zum einen die Charaktere, die mir schlichtweg nicht "tief" genug waren. Wenn jemand beschreibt, wie er aus einem normalen Leben zu "etwas" völlig anderem wird, erwarte ich einfach mehr. Die Beschreibungen der Gefühlswelten der Protagonisten klangen sehr platt, und was noch viel schwerer wiegt: Es gab einfach keinerlei Atmosphäre. Wenn ich eine Geschichte lese, die von Tod und Verzweiflung, von Kampf und Widerstreit handelt, dann will ich als Leser mitgerissen werden, die Dunkelheit spüren, den Nebel einatmen und den muffigen Geruch der Särge in dem die Protagonisten schlafen. Aber: Fehlanzeige, viel Gelaber und viele große Worte mit wenig Inhalt.

Daher: Finger weg, Literatur geht anders, ist aber auch in diesem Genre möglich: Dracula von Bram Stoker zum Beispiel.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Charles Bukowski - Das Playboy Interview boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 12 März 2024, 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christian Morgenstern - Gesammelte Werke in einem Band boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 30 Jun 2023, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Françoise Sagan - In einem Monat, in einem Jahr boris kühnes mittelscharfer 0 So, 21 Mai 2023, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Katherine Anne Porter - Der schiefe Turm boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 19 Feb 2022, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Enright - Ein halbes Lächeln: Die besten Storys boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 08 Okt 2020, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum