Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Iain Banks - Die Wespenfabrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Iain Banks - Die Wespenfabrik
Verfasst am: Fr, 04 Dez 2015, 22:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Iain Banks - Die Wespenfabrik

Story: Frank ist ein seltsamer Junge, er lebt mit seinem Vater auf einer Insel, wird von diesem erzogen und unterrichtet und beschäftigt sich die meiste Zeit mit seltsamen Ritualen, die seinem Schutz und anderen Dingen dienen. Sein Bruder Eric ist gerade aus einer Heilanstalt ausgebrochen, in die er eingewiesen wurde, nachdem er Hunde angezündet und Kindern Maden in den Mund gestopft hatte, und ist auf dem Weg zur Insel.

"Bei seinem Erscheinen wurde das Buch in der englischsprachigen Kritik häufig als schockierend und abstoßend beschrieben." Der Autor selbst meinte die ganze Sache angeblich lustig, ich konnte dem Buch nichts abgewinnen.
Es reiht sich eine Szene an die nächste, die die "Welt" der Hauptperson zwar ganz gut beschreibt, es gibt allerdings keinerlei Anteilnahme oder gar Identifikationsmöglichkeiten, Innenansichten: Fehlanzeige. Die angeblich schockierenden Dinge (Tiere anzünden, Leute umbringen, Fußkäse sammeln, etc.) verkommen zum Selbstzweck, das Ende wirkt überflüssig und nach dem Motto "jetzt bringen wir nochmal schnell einen unerwarteten Dreh rein" angeklatscht.
Alles in allem: Ziemlich überflüssig.

Es gibt außer diesem noch vier weitere Bücher von Banks auf der 1000-Bücher-Liste, ich werde mir allerdings schwer überlegen, ob ich da nochmal zugreife.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Iain M. Banks - Bedenke Phlebas boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 19 Jun 2023, 07:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iain M. Banks - Das Spiel Azad boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 02 Mai 2018, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum