Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Hermann Hesse - Romantische Lieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Hermann Hesse - Romantische Lieder
Verfasst am: Fr, 30 Okt 2015, 22:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hermann Hesse - Romantische Lieder

Gedichte von Hermann Hesse von 1898, erschienen als erste selbständige Veröffentlichung. Romantisch sind die Texte allerdings nicht durchgängig, wenn es auch um einige Frauen und Schwärmereien geht, häufige Themen sind aber auch Heimweh, Tod und allerlei Depressives, das u.a. Gedicht ist dagegen fast noch heiter.

Hier gibt es das Buch beim Projekt Gutenberg.


Rat.

Nein, Junge, suche Du allein
Den Weg und laß mich weiter gehen!
Mein Weg ist weit und mühevoll
Und führt durch Dornen, Nacht und Wehen.
Geh lieber mit den Andern dort!
Der Weg ist glatt und viel betreten
Ich will in meiner Einsamkeit
Auch fürder einsam sein und beten.
Und siehst Du mich auf Bergen steh’n,
Beneid’ mich nicht um meine Flügel!
Du wähnst mich hoch und himmelnah —
Ich seh’, der Berg war nur ein Hügel.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Entdecke dich selbst! boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 15 Sep 2023, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Harry Schmitz - Buch der Katastrophen boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heinrich Heine - Buch der Lieder boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Über das Glück boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 23 Nov 2022, 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hermann Hesse - Magie der Farben boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 04 Mai 2019, 22:29 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum