Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Irvine Welsh - Skagboys
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10161

Titel: Irvine Welsh - Skagboys
Verfasst am: Di, 27 Okt 2015, 19:32
Beitrag
Antworten mit Zitat

Irvine Welsh - Skagboys

Skagboys ("Skag" = Heroin) ist die Vorgeschichte zu seinem Debut "Trainspotting", das ihn weltbekannt machte.

Story: Mark Renton lebt in der Mitte der 80er in Großbritannien und hat eigentlich alles, was er sich wünschen kann: eine Freundin, einen Platz an der Uni - aber so richtig auf der Sonnenseite des Lebens befindet er sich doch nicht, mit seinem behinderten Bruder und seiner Familie, die in einer billigen Wohnung wohnen. Irgendwann hält Heroin Einzug und er und seine Freunde (Begbie, Spud, Sick Boy - allesamt bekannt aus Trainspotting) steigen langsam darauf ein.

Ein recht episches Werk von fast 800 Seiten, dass aus der Jugend einer Gruppe von Jugendlichen erzählt, deren Träumen und wie diese nicht wahr werden, der Droge, Abstürzen, Beziehungen, Reha-Aufenthalte und jede Menge historischer und gesellschaftlicher Dinge, die sich um sie herum abspielen.
Erzählerisch ist das Ganze ein wohl recht großer Wurf, vor allem die gesellschaftliche Verortung der Geschichten und alles drumherum (Thatcherismus, das Aufkommen von AIDS) ist wirklich gut gemacht. Die allseits so gelobten Dialoge sind wirklich in Ordnung, manchmal waren sie mir etwas zu überzogen, aber das passt schon.
Obwohl ich mich durch das Buch durchgearbeitet habe, hat es nicht so richtig gezündet. Auch wenn die Erzählung gut ist, das Ding umfassend und authentisch, fehlte mir etwas der Humor und die bizarren Situationen aus Trainspotting. Dass ein Buch (nicht nur) über Heroin alles andere als lebensbejahend sein wird, leuchtet sofort ein, aber trotzdem war ich nicht vollständig begeistert, daher auch nicht wirklich eine Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Irvine Welsh - Der Durchblicker boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 16 Mai 2019, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Irvine Welsh - Drecksau boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 14 Jan 2016, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum