Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Anna Seghers - Transit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Anna Seghers - Transit
Verfasst am: Mo, 13 Jul 2015, 20:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

Anna Seghers - Transit

Story: 1940 treffen Flüchtlinge aus ganz Europa in Marseille ein. Sie jagen nach diversen Papieren (Visum, Transit, Visa de sortie), ohne die sie das Land nicht verlassen können.
Unter ihnen der Ich-Erzähler, der sich gar nicht so sicher ist, ob er nicht lieber bleiben will. In seinem Gepäck hat er gefälschte Papiere und den Koffer eines Schriftstellers, der sich umgebracht hat - was dessen Frau nicht weiß, die der Erzähler kennenlernt und der er das Schicksal ihres Mannes verheimlicht. Auf seiner Odyssee durch die Konsulate hilft er der Frau und ihrem jetzigen Freund - nicht uneigennützig.

Von Anna Seghers hatte ich noch nie gehört, das Buch stand auf der berüchtigten "1000-Liste", hat mir aber nicht wirklich gefallen. Es beruht auf ihren persönlichen Erlebnissen, ist also wahrscheinlich sehr authentisch, auch sprachlich ist das teilweise wirklich gut, auf der anderen Seite passiert einfach zu wenig. Ständig rennen die Leute von einem Ort zum anderen, holen hier ein Visum, buchen dann eine Passage, dann ist das Visum aber wieder abgelaufen oder der Transit ungültig, etc. etc. ... das ist derart ermüdend (aber nicht so packend wie Kafka), dass ich nach ca. 2/3 aufgehört habe, die ganze Handlung schien einfach zu nichts zu führen und die (wenn auch gut eingefangene) Stimmung hat es dann auch irgendwann nicht mehr rausgerissen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anna Seghers - Überfahrt boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 12 Mai 2023, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anna Gavalda - Ein geschenkter Tag boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 28 Sep 2015, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum