Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten
Verfasst am: So, 03 Mai 2015, 18:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten

Story: Erzählt wird die Geschichte von Kathy, einem Mädchen, das von ihrer Jugend in einem Internat berichtet (und der Zeit danach). Schnell wird klar, dass es einige seltsame Regeln gibt, die die Kinder befolgen müssen und die sie auf etwas vorbereitet.
Spoiler:
Die Kinder sind Klone, die nur dafür aufgezogen werden, um später als Organspender zu dienen.

Erst auf Seite 200 (von 350) habe ich übrigens gemerkt, dass ich den Film schon gesehen hatte.

Toll geschrieben, sehr einfühlsam und detailliert. Die innere Welt der Kinder / Jugendlichen / jungen Erwachsenen wird toll dargestellt, vor allem ihre Erklärungen für seltsame Vorkommnisse und was sie sich für Hoffnungen machen. Am Schluss wird all das erklärt und ziemlich auf den Kopf gestellt, das ist schon großes Kino.
Einziges Manko in der Struktur für mich: Es gibt keinerlei Versuche, etwas an der Situation zu ändern und keinen Hinweis darauf, wie das bewerkstelligt wurde, das tut dem Ganzen zwar keinen großartigen Abbruch, steht aber immer ein bisschen seltsam im Hintergrund herum und macht die erzählte Realität leider etwas zweifelhafter, als sie sein müsste.

Trotzdem ein tolles Buch, das ich hiermit empfehle.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Angela Bajorek - Wer fast nichts braucht, hat alles boris kühnes mittelscharfer 0 So, 17 Jul 2022, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Toy Story 4: Alles hört auf kein Kommando boris zelluloid 0 Sa, 11 Jun 2022, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Gernhardt - Über alles boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 13 Dez 2021, 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Speak - Die Wahrheit ändert alles boris zelluloid 0 Di, 04 Mai 2021, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chinua Achebe - Alles zerfällt boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 18 Nov 2015, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum