Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst
Verfasst am: Mi, 22 Apr 2015, 21:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Uwe Timm - Die Entdeckung der Currywurst

Story: Der Erzähler lässt sich von einer alten Frau erzählen, wie sie die letzten Kriegsjahre erlebte, wie sie den Fahnenflüchtigen Bremer bei sich aufnimmt und ihm vormacht, dass der Krieg nach der Kapitulation weitergeht. Und wie sie sich später eine neue Existenz mit der von ihr erfundenen Currywurst auf dem Hamburger Großmarkt aufbaut.

Stand auf der "Liste der 1000 Bücher", wurde auch verfilmt, von Uwe Timm hatte ich vorher noch nie etwas gehört.
Die Kritik im Buchinneren ("weitverzweigtes, raffiniert montiertes und außerordentlich vergnüglich zu lesendes literarisches Kunststück") kann ich allerdings in keinem der Punkte sonderlich nachvollziehen. Die Erzählung ist gelungen, insbesondere das Einbinden der tatsächlichen, historischen Ereignisse, auch die Behauptung, die fiktive Hauptfigur hätte die Currywurst erfunden, ist ganz nett. Sprachlich ist das alles auch in Ordnung (aber nicht großartig), von der Handlung (innere wie äußere) her allerdings auch nicht so innovativ, dass mich das Buch irgendwie begeistert hätte.

"Ganz nett" ist daher auch das abschließende Urteil, Uwe Timm wird nicht auf der Liste der Autoren landen, von denen ich unbedingt mehr lesen möchte.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 08 Feb 2023, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge François Lelord - Hector und die Entdeckung der Zeit boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 09 Jun 2022, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum