Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hervorhebung entfernen


StatusMail FAQ (deutsch)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: StatusMail FAQ (deutsch)
Verfasst am: So, 15 Jan 2006, 18:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

StatusMail FAQ
Häufig gestellte Fragen

(for an english version, see here)



Hinweise:
  • Die aktuelle Version von StatusMail gibt es immer hier, bitte erst prüfen, ob du die letzte Version schon installiert hast - vielleicht tritt bei dir ein bekanntes Problem auf, das durch ein Update schon behoben wurde.

  • Wenn ein Fehler und/oder ein Problem auftritt, daß durch diese FAQ nicht beantwortet wird, bitte eine möglichst präzise Fehlerbeschreibung verfassen (was habe ich wann wie wo gemacht) und die verwendeten Versionen von PHP, phpBB und StatusMail, Konfiguration (Browser, Server, etc.) dazuschreiben. Versuche, wenn möglich, eine andere Konfiguration und prüfe, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Ich empfehle darüber hinaus das Studium folgender Texte: Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten und Wie man richtig Fragen stellt.




I. Fehlermeldungen

I. 1.
Fehlermeldung: "SQL Error : 1054 Unknown column 'email_validation' in 'where clause'"


In der Konfiguration von StatusMail wurde angegeben, daß das MOD "Force E-Mail Update" installiert ist - das ist aber nicht der Fall oder es wurde nicht korrekt installiert.
Das Ändern der StatusMail-Einstellung im ACP (oder das korrekte Installieren des "Force E-Mail Update" MODs) behebt diesen Fehler.

I. 2.
Fehlermeldung: "500 Internal Server Error"


Dieser Fehler kann auftreten, wenn beim Versand über einen CronJob sehr viele User sehr große Mails bekommen sollen, der Server steigt dann (komischerweise) mit diesem Fehler, statt mit einem Timeout aus. Durch folgende Änderung wird die maximal in einem Durchgang zu verschickende Anzahl auch für das Ausführen von StatusMail per CronJob beachtet (einzustellen im ACP):

Code:
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
includes/statusmail.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
         if (($int_count >= $board_config['statusmail_maxmail']) && (empty($HTTP_GET_VARS['sendall'])))

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
         if ($int_count >= $board_config['statusmail_maxmail'])

Damit alle Mails zeitnah verschickt werden, sollte der CronJob in diesem Fall (je nach Useranzahl) aber deutlich häufiger ausgeführt werden.


II. Probleme

II. 1.
Wie komme ich an die Foren-ID, um ein Forum von Abonnements auszuschließen ?


Einfach das Forum aufrufen, die Zahl, die in der URL hinter "f=" (z.B. "viewforum.php?f=1") ist die Foren-ID.

II. 2.
Wie richte ich einen CronJob auf dem Server ein ?


Wenn du selbst keinen Zugriff hast, muß das der Admin des Servers übernehmen.


III. Features

III. 1.
Wie kann ich das Default-Mailformat auf "HTML" (oder Plaintext) stellen ?


Diese Änderung kann nur direkt in der Datenbank vorgenommen werden:
Code:
ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `statusmail_format` `statusmail_format` TINYINT( 4 ) DEFAULT '1' NOT NULL

(um auf Plaintext umzustellen, muß "DEFAULT '0'" statt "DEFAULT '1'" verwendet werden)

Sollen auch alle bereits registrierten Benutzer (nach Installation von StatusMail) auf "HTML" umgeschaltet werden, ist folgender Code zu verwenden:
Code:
UPDATE `phpbb_users` SET `statusmail_format` = 1

Die Änderungen sind am besten über phpMyAdmin (Anleitung hier) auszuführen.

III. 2.
Warum wird ein User, der alle Foren abbestellt hat, nicht einfach auf "0 Tage" gesetzt ?


Weil er dann bei einem ganz neu eingerichteten (und nicht abbestellten) Forum auch keine Mail bekäme.

III. 3.
Wie kann ich verhindern, daß ein bestimmtes Forum abbestellt wird ?


Garnicht, wer keine Mail bekommen möchte, bekommt auch keine, bei wichtigen Informationen, die per Mail verschickt werden sollen, kann dann so etwas wie das "Massen eMail MOD" verwendet werden.

III. 4.
Wie kann ich Usern, die StatusMail abbestellt haben, trotzdem Berichte schicken ?


Garnicht, StatusMail verschickt keine ungewollten Mails.


IV. Diverses

IV. 1.
Ich habe eine Super-Idee für ein neues Feature für StatusMail, wo kann ich die loswerden?


Es gibt bereits eine Liste mit Ideen für zukünftige Versionen in diesem Brett. Wenn deine Idee nicht dabei ist: einfach einen neuen Beitrag schreiben ! (hier)

IV. 2.
Wann kommt das nächste Update?


Frag nicht.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Be deutsch! jrose silikonimplantate 0 Mi, 01 Feb 2017, 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chaos, auf deutsch jrose internet junk 0 Do, 20 Okt 2011, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch / Türkisch jrose silikonimplantate 2 Sa, 22 Jan 2011, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge StatusMail hat keinen Inhalt, nur einen komischen An... staszek.g mod support 5 Di, 11 Dez 2007, 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassungs- und Ergänzungsvorschläge für StatusMail staszek.g mod support 1 Do, 29 Nov 2007, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum