Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Steinbeck - Geld bringt Geld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: John Steinbeck - Geld bringt Geld
Verfasst am: So, 01 Sep 2013, 19:57
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Steinbeck - Geld bringt Geld

Story: Erzählt wird vom Angestellten Ethan Hawley, der in einem Kleinwarenladen in einer amerikanischen Kleinstadt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts arbeitet. Seine Familie war einmal wohlhabend und steht immer noch in Ansehen, das ehemaligen Vermögen ist aber dahin. Ethan ist kein schlechter Mensch, aber als er ein Bestechungsgeld angeboten bekommt - das er ablehnt - beginnt er, mit einigen Möglichkeiten zu experimentieren und denkt sogar über einen Banküberfall nach. Er entwickelt sich mit einigen Ränkespielen innerhalb weniger Tage zu einem völlig anderen Menschen.

Die Hauptfigur gehört (wie so oft bei Steinbeck) eher zu den kauzigen, einfachen Menschen und ist klasse dargestellt. Auch die Wandlung dieser Figur, die eigentlich gar nichts Böses will und nach und nach ein paar Regeln missachtet, ist sehr gut gemacht.
Die Erscheinungsnotiz des Spiegel nennt den Roman "naiv" - das stimmt nur zum Teil, macht aber überhaupt nichts. Auch die moralischen und teilweise philosophischen Ausflüge gehen völlig in Ordnung, ebenso der schalkige Humor.

Die Straße der Ölsardinen gefiel mir noch besser, trotzdem auch hier eine Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld boris zelluloid 0 So, 11 Feb 2024, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Sloterdijk - Gespräche über Gott, Geist und Geld boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 Feb 2024, 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Updike - Wie war's wirklich boris kühnes mittelscharfer 0 So, 10 Dez 2023, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Cleese - Wo war ich noch mal? boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 06 Sep 2023, 07:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Scalzi - Krieg der Klone boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:30 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum