Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Steinbeck - Der rote Pony und andere Erzählungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: John Steinbeck - Der rote Pony und andere Erzählungen
Verfasst am: Mo, 22 Jul 2013, 21:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Steinbeck - Der rote Pony und andere Erzählungen

Eine Sammlung von Erzählungen von John Steinbeck, darunter auch die titelgebende des Buches, die in vier Teile gegliedert ist und fast die Hälfte des Buchs einnimmt. Erzählt wird hier aus der Kindheit und dem Erwachsenwerden eines Jungen. Im ersten Teil spielt ein rotes Pony eine wichtige Rolle.

Nachdem ich von der ersten beiden Büchern, die ich von Steinbeck gelesen habe, sehr begeistert war, war das hier die Premiere in Sachen Kurzgeschichten. Sprachlich ist Steinbeck ganz weit vorne, auch lässt er seine Figuren wunderbar lebendig werden - trotzdem haben mich diese Stories nicht so gepackt, wie die beiden anderen Bücher.

Insgesamt ganz kurzweilig, aber nicht so umwerfend wie die beiden anderen genannten.





Jetzt aber zum Titel: Mal ehrlich, DER rote Pony?? Ich habe mal ein Deutsch-Lehrbuch gesehen, das in Bayern verlegt wurde und in dem behauptet wurde, es hieße "Das Cola", etwas ähnliches scheint hier auch am Start gewesen zu sein.
Also nochmal für den Ullstein-Verlag und den Verbrecher, der diesen irritierenden Titel in die Welt gekippt hat und auch in der Story permanent "der Pony" übersetzt:

"Das rote Pony" ------ "Der rote Pony"



Das scheint auch irgendwann irgendwem aufgefallen zu sein, die neuere Hörspielausgabe des Buches heißt demnach folgerichtig:



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Updike - Wie war's wirklich boris kühnes mittelscharfer 0 So, 10 Dez 2023, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oscar Wilde - Erzählungen und Aphorismen boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 04 Dez 2023, 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rainer Maria Rilke - Erzählungen aus dem Nachlass boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 Dez 2023, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rainer Maria Rilke - Zwölf Erzählungen boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 29 Nov 2023, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Graham Swift - Englang und andere Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 22 Sep 2023, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum