Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Konrad F. Bauer - Ulenspiegel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9978

Titel: Konrad F. Bauer - Ulenspiegel
Verfasst am: Mo, 18 Feb 2013, 19:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Konrad F. Bauer - Ulenspiegel

Wer kennt ihn nicht? Ulenspiegel / Till Eulenspiegel, der sich schon sprichwörtlich in "Eulenspiegeleien" verewigt hat? Aber wer hat das Buch gelesen? Ich habs zumindest probiert ...

Die Geschichte dürfte bekannt sein, Till Eulenspiegel hat es angeblich tatsächlich gegeben, die erste Version seiner Geschichten erschien schon vor satten 500 Jahren. Das merkt man auch meiner Ausgabe an, die zwar aus den 1940ern ist (wobei K.F. Bauer als Herausgeber fungiert, eine echte Urheberschaft gibt es an den Texten wohl nicht), die Sprache zwar etwas modernisiert hat, manche Vokabeln und Formulierungen muten aber trotzdem extrem angestaubt an. Dass die Ausgabe auch noch in altdeutscher Schrift ist, macht die Sache nicht besser.

Inhaltlich sind einige Stories bestimmt bekannt, insgesamt wiederholt sich das Schema immer wieder aufs neue: Eulenspiegel bekommt irgend etwas aufgetragen, nimmt alles wortwörtlich und veralbert so die anderen. Nun gut, das ist 2-3x ganz lustig, wird aber auf die Dauer doch etwas eintönig. Das in Zusammenhang mit der erschwerten Lesbarkeit hat mich dann doch bewogen, das Buch schon nach etwa einem Viertel wieder weg zu legen.
Wie war das noch mit den Klassikern? Bücher, die man gelesen haben will, aber nicht lesen möchte? So in etwa trifft das hier auch zu ...


Für Interessierte am Text gibt es bei amazon hier auch eine kostenlose Kindle-Ausgabe.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konrad Fialkowski - Homo Divisus boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 18 Mai 2006, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 2876090 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 5932) | impressum