Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


J.G. Ballard - Hallo Amerika!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: J.G. Ballard - Hallo Amerika!
Verfasst am: Do, 22 Dez 2011, 20:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

J.G. Ballard - Hallo Amerika!

Nachdem ich "Hochhaus" hervorragend fand und die Kurzgeschichten überhaupt nicht prickelnd, hier wieder ein Roman.

Story: Durch krasse Umwälzungen in der Natur ist Amerika eine von Menschen verlassenes Land geworden, teils Wüste, teils Tropenwald. Im Jahr 2114 macht sich eine Expedition auf, das Land zu erkunden und reist durch Geisterstädte, Wüste und Dschungel. In Las Vegas hat sich ein Verrückter zum Präsidenten erklärt (und nennt sich Charles Manson), die ehemaligen Präsidenten leben als Roboter in der Stadt.

Die Story würde einiges hergeben, aber das Buch hat mich die meiste Zeit nur genervt. Vor allem die auf dem Buchrücken so hochgelobte Sprache geht gar nicht. Die Sprache ist ungemein blumig, zum großen Teil aber völlig unpassend, was vielleicht auch an der Übersetzung liegt, wo "Puzzleteile" schon mal als "Puzzlespiele" übersetzt und "Panzer" ständig als "Tanks" bezeichnet werden (schönen Gruß an Rudolf Hermstein, das nervt gewaltig!). Aber auch sonst: Tagebuchaufzeichnungen wechseln von abgehackten Telegrammstil-Sätzen zu ausschweifenden Beschreibungen, der restliche Text ebenfalls. Man hat nie das Gefühl, mal irgendwie flüssig mitlesen zu können, der ganze Text holpert nur so vor sich hin. Dass die (fast) verschenkte Story nicht ausgereizt wird und die Figuren völlig blass bleiben, macht die Sache nicht besser, alles in allem war das Ganze echt quälend.


Von weiteren Sachen von Ballard werde ich erstmal Abstand nehmen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge J.G. Ballard - Karneval der Alligatoren boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 12 Jun 2023, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch Teil 1: ... boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 19 Jul 2019, 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge J.G. Ballard - Crash boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 März 2018, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Kneipe. Aber Hallo! jrose le finesnäcker 1 Fr, 19 Jun 2015, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip Roth - Verschwörung gegen Amerika boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 13 Aug 2014, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum