Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Uwe Johnson - Mutmassungen über Jakob
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Uwe Johnson - Mutmassungen über Jakob
Verfasst am: Mo, 14 Feb 2011, 21:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Uwe Johnson - Mutmassungen über Jakob

Mmh ... wie bin ich nochmal an das Buch gekommen? Keine Ahnung, wahrscheinlich davon gehört und irgendwann auf dem Trödel drüber gestolpert. Auf jeden Fall Johnsons Erstling, mit 25 Jahren geschrieben, mit dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Blablabla.

Ich konnte es nicht lesen. Auch wenn es vielleicht unfair ist, nach 30 Seiten über ein Buch mit 300 Seiten zu urteilen, hier ein Versuch:
Es geht um Jakob, der ins Visier der Staatssicherheit gerät, seine Freundin und Jakobs Tod. Und die Mutmassungen darüber.

Der Stil macht die Musik: Die ersten 30 Seiten (später gehts so weiter, ich habe mal ein bisschen geblättert) sind fragmentarisch, durcheinander und seltsam. Es gibt ganze Blöcke in kursiv aus einer "anderen" Perspektive - man weiß aber nie, wer jetzt wann redet. Es wird ständig gesprungen, mal wird Jakobs Arbeit beschrieben, dann wieder Zukunft, Stasi und so weiter, man fragt sich aber immer nach sich nicht erschließendem Zusammenhang und logischem Ablauf.
Zur Form kommt die Grammatik: oft gibt es abgehackte Sätze, Doppelpunkte, wo normalerweise keine hingehören und ständig fehlen Kommas, was das Lesen zur Qual macht, weil man bei Sätzen (die manchmal eine halbe Seite lang sind) immer wieder abbrechen und suchen muss, was sich auf was bezieht, was Aufzählung und was Nebensatz ist. Da hört der Spaß auf.

Vielleicht ist das alles total Spitze und das Buch einfach nur Kunst, das ist mir aber egal, denn ohne Spaß am Lesen wandert es dahin, wo ich es her habe: in die Kiste für den Trödelmarkt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Über die Unendlichkeit boris zelluloid 0 Fr, 05 Apr 2024, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Peter Sloterdijk - Gespräche über Gott, Geist und Geld boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 Feb 2024, 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Über das Verbrennen von Büchern boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 31 Jan 2024, 09:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uwe Johnson - Jahrestage boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 15 Sep 2023, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Musil - Über die Dummheit boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum