Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Fette Fete
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: Fette Fete
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 12:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Folgendes ist mir neulich bei einem Weinfreund über den Weg gelaufen:


Üppiger Grillteller mit Gyros-Spieß, Bauch, Nacken, Wurst und Filet.
Feiste Salatgarnitur aus Kartoffelsalat, Krautsalat und Möhren-Walnuß-Rosinen-Salat.
Satte Knofi-Platte mit Feta-Pepperonis, gefüllten Oliven, Tomaten-Schafskäsepaste und Olivenbrot.

Dazu Kronen-Pils und Fürst Metternicht-Sekt. (But not for me...)

Für die Freaks:

1975er Riesling-Spätlese aus Rüdesheim (Nahe)
Spektakulär gereift mit Noten von Firne, Lack, Politur, Trockenobst, Rinde, Mineral, trotzdem saubere Frucht mit perfekt reduzierter Süße und eingepasster Säure. Groß, wenn man den einfachen Jahrgang und unbekannten Hersteller berücksichtigt!

1995 Sauternes
Süßwein aus dem Bordeaux mit guter Reife, schöner Entfaltung an der Luft und klarer goldbrauner Färbung. Auch hier unglaubliche Noten von Mokka, Klebstoff, Nougat, Eibenholz, Likör und Sherry, Kastanie, Rosinen. Feine Süße, sehr nachhaltig am Gaumen. Ein Dessert (oder Aperitif) für sich...

1990 Phelan Segur (Bordeaux)
Reife Frucht in der Nase. Anhaltend und dicht. Schönes Rot im Glas mit dunklen Reflexen. Am Gaumen sehr weit entwickelt und recht harmonisch, Anklänge von Tee und Pflaume, tat sich aber mit dem Grillgut und der gutgewürzten Speise etwas schwer. Jetzt trinken und für sich allein genießen.


1989 Phelan Segur (Bordeaux)
Dichter, voller, zurückhaltender, aber auch besser als sein Pendant aus dem Jahr 1990. Ein Wein zum Weglegen und in zehn Jahren voll genießen. Jetzt aber schon lecker und sehr reichhaltig in seinem dennoch doch klassischen Bordeauxstil. Viel feine Würze in der Frucht und sehr schöne Länge am Gaumen. Ein sicherer Wert für Rotwein-Fans.

1986 Beausejour-Becot (Bordeaux)
Noch mal eine Klasse drüber, da wunderbar gereift und dennoch satt und aromatisch par excellence.
Herrlicher Trinkspaß mit hohem Anspruch. Gute Säure, feine Alterssüße, großes Aromenspektrum von Johannisbeere über Edelholz bis hin zu Schokolade. Sehr, sehr gut!

2004 Clos des Papes (Chateauneuf-de-Papes)
Ein Monsterwein. Noch zu jung, aber schon trinkbar. Fette Frucht, likörig ohne anstrengend zu sein. Autoreifen, dunkle Beeren, opulente Süße, Nadelhölzer, Sandelholz, Süßholz, Nelken, schiere Kraft aber dennoch viel Eleganz, feste Tannine, sehr gute Länge, außerordentliche Aromatik. GEIL! Trinkreif vermutlich erst 2015, aber dann ein richtig guter Tropfen mit Suchtfaktor.

2005 Riesling feinherb „Winninger Röttgen, Erste Lage“ Heymann-Löwenstein (Mosel)
Ein reichhaltiger, aber trotzdem feiner Weißer. Jetzt gerade „im Loch“, also nicht so zugänglich, braucht viel Luft, um das vorhandene Potential erkennen zu lassen. Mineralisch, ewig lang, tiefgründig, aber eher verhaltene, subtile Frucht, ganz dezente Restsüße, deutliche Säure, viel Spannung, weniger Harmonie. In fünf Jahren sicher deutlich besser und genußvoller zu trinken. Jetzt aber schon mit deutlichem Anspruch an den Verkoster...

Ein „berauschendes“ Fest, viele gute Gespräche, eine kühle, aber trockene Frühherbstnacht.
Wunderbar und herrlich, wenn man so etwas miterleben darf...


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10148

Titel: Re: Fette Fete
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 16:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 12:14 gab folgendes von sich:
Folgendes ist mir neulich bei einem Weinfreund über den Weg gelaufen: (...) Kronen-Pils

confused4 confused4 confused4

Scheint ja ein echter Gourmet zu sein ...

UncleR gab folgendes von sich:
Groß, wenn man den einfachen Jahrgang und unbekannten Hersteller berücksichtigt!

Ach, aber wenn man einen sehr bekannten Discounter berücksichtigt, krieg ich trotzdem einen drüber ?

Mannmannmann, Onkel, wird hier nach Geschmack beurteilt oder nach "Geschmack, unter Berücksichtigung einiger völlig irrelevanter Nebensächlichkeiten, die den Geschmack (bei dir) komischerweise zu beeinflussen scheinen" ?

So wird das nix ! Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 16:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

Was ich damit ausdrücken wollte, war eigentlich ganz einfach, lieber Boris:
Wenn ich eigentlich nicht viel erwarten dürfte (wie von dir), zum Beispiel einen inhaltlich bedeutsamen und stilistisch wohlfeilen Forenbeitrag, und es käme dann doch etwas Gescheites ins Netz, dann darf man - in Anbetracht der Umstände - schon von einer Groß(artig)en Leistung sprechen.

Und nun Klappe zu - sonst setzt es Dornfelder von Andreas Oster!

Onkel

PS: Für das Bier kann ich nichts - muss wohl so eine unverrückbare Hausmarke sein, im Dortmunder Südwesten... Mr. Green Cool


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10148

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 16:36
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich hatte mal so ein Arschloch als Lehrer (in Sport), der sagte mir als Begründung für meine (deutlich zu schlechte) Note: "Natürlich bist du viel besser als z.B. die XY, aber sie hat sich mehr angestrengt, daher bekommt sie die bessere Note."

Diese Philosophie hast du also offensichtlich für deine Wein-Bewertungen umgesetzt.
Dann will ich nichts gesagt haben, ich hatte es dummerweise mit Objektivität versucht Wink

(Jaja, jetzt der obligatorische Einwand: Bewertungen sind immer subjektiv. Du hältst einen zünftigen Hundehaufen nämlich auch für was ganz, ganz tolles, schließlich könnte man eine Basilika draus modellieren ... Rolling Eyes )


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 16:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Es bleibt aber eine Scheiß-Basilika...würdest du dann kontern.

Ich aber sage, DER WEIN WAR GUT!
Und es ist deshalb so bemerkenswert, weil ich es nicht erwartet habe und es auch nicht zu erwarten war. Deshalb mein dezenter Nachtrag.

Und was die Objektivität oder Bewertung angeht:
Ich vergebe hier ja keine Onkel-Punkte, die silberne Lorbeer-Plakette am langen Band oder den Uhu-des-Jahres. Also lass mal die Kirche im Dorf...

Objektiv und messbar sind aber die meistens Discount-Angebote lauter Schrott, und dabei noch nicht mal preislich niedriger bemessen, als ein adäquates Fachhandel-Produkt. Für die wenigen Ausnahmen ließe ich zu, wenn du feststellen könntest: "Für einen Lidl-Wein (Aldi, Plus, Tengelmann, etc.) ein hervorzuhebender Genußwert."
Aber soweit sind wir ja noch nicht mal... Mr. Green Cool

Setzen, Sechs!
Im Sport wie in der Weinfachkunde.

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10148

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 16:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 16:50 gab folgendes von sich:
Für die wenigen Ausnahmen ließe ich zu, wenn du feststellen könntest: "Für einen Lidl-Wein (Aldi, Plus, Tengelmann, etc.) ein hervorzuhebender Genußwert."

Ach, das muß man extra dazusagen ? Ich dachte es reicht, wenn ich sage: Der Wein ist gut.
Aber mir glaubt man das ja nicht, ich hab ja keine Ahnung, ich kann das ja nicht beurteilen, wenn ich sage, der ist gut, MUSS er ja schlecht sein, wenn er vom Discounter kommt ...

Wie hieß nochmal dein Wein-Fuzzi ?


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Weine & Feinkost
Christian Lidl
Friedrich-Engels-Allee 58
D-42285 Wuppertal
Telefon 0202 87966
Fax 0202 86880

www.weine-feinkost.de

Aber ich mach ja keine Werbung - esgibt sicher noch viele, viele andere Wein-Fuzzis, die es genauso gut bringen, die Discounter-Plörre plattzumachen. Mr. Green Cool

Und ich habe nicht gesagt, dass du keine Ahnung hast (oder vielleicht besser doch?!).
Ich meine nur, dass eine gewisses Voreingenommensein und gehörige Borniertheit dein Urteilsvermögen beeinträchtigen könnte, wenn du nicht bald auf den Pfad der weisen Tugend des Onkel-Verstehen-Wollens zurückkehrtest... Rolling Eyes Wink

Ich geh gleich zum Lidl, Koks holen.
Kommste auch? Gibt sicher auch wieder nen Schluck Anti-Discount-Serum zu verkosten...

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10148

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 17:04 gab folgendes von sich:
Weine & Feinkost
Christian Lidl

Danke, mehr wollte ich nicht wissen.

Laughing Laughing Laughing

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 17:04 gab folgendes von sich:
Ich meine nur, dass eine gewisses Voreingenommensein und gehörige Borniertheit dein Urteilsvermögen beeinträchtigen könnte

Dann sind wir d\'accord, ich bin nämlich nicht voreingenommen gegen Discounter-Weine ;)

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 17:04 gab folgendes von sich:
Ich geh gleich zum Lidl, Koks holen.
Kommste auch? Gibt sicher auch wieder nen Schluck Anti-Discount-Serum zu verkosten...

Ach, Lidl zählt garnicht zu den Discountern ? big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2140

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

Der heißt tatsächlich Lidl!?
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Lidls Christian ist mehr so eine Art Deus ex Machina, wenn man an Weinknappheit leidet. Hat NIX mit Discount-Arrangements zu tun, es sei denn man möchte einen Vergleich zwischen Naturapfelsaft (der Lidl-F e n s k e) und Eselspisse (findet man überall wo es die anderen Abzocke-Produkte für Konsum-Schafe gibt) ziehen...

Zitat:
Dann sind wir d\'accord, ich bin nämlich nicht voreingenommen gegen Discounter-Weine Wink

War ich zunächst ja auch nicht. Meine ersten (und auch spätere) Flaschen waren von Plus, Aldi & Co. Aber seit der gemachten Erfahrung zweifelhafter Ware und dem stetigen Vergleich mit Qualitätsprodukten, lasse ich mich von diesen Angeboten eher abschrecken. Und empfehle daher Besseres...

Und das Koks ist übrigens unübertrefflich, vor allem wenn man die Discount-Scheiße zum Vergleich nimmt... Mr. Green

Onkel

PS: Die nachhaltige "Vergewaltigung" meiner Niederschriften hat bald mal urheberrechtliche Konsequenzen...! Confused Shocked Cool


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...


Zuletzt bearbeitet von UncleR am Fr, 19 Sep 2008, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ja, LIDL, an angegebenem Ort, verfügt über wesentlich hochwertigeres Sortiment und zudem Fachkunde als LIDL in und um irgendwo... Wink Cool

____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Frederik



Beiträge: 191

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Das imho größte Sauf-Sortiment hat aber Plus.
Da gibt's alles was Kopfschmerzen macht, von der Baileys-Verarschung bis zum Erdbeer-Wodka - und alles in 10-facher Ausführung.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
Dr. Erdbär



Beiträge: 2140

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Onkel, eines müsstest Du doch endlich akzeptiert haben:

Unser Boris ist bis zum Anschlag beratungsresistent! Er wird deinen Argumenten ganz bestimmt folgen können, aber weiterhin Massen-Discount-Plörre beschaffen und dies hier dokumentieren.

Da macht man nix!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Eben.

Darum zu "Lidl" am angegebenen Ort gehen.
Da stehen die Regale voll, und man kann es sogar wirklich mit Genuß trinken...

Onkel

PS: Um den Boris mach dir mal keine Sorgen. Zwei, dreimal im Jahr bekommt er ja auch anständigen Wein vorgesetzt. Vom Onkel. Wink


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Dr. Erdbär



Beiträge: 2140

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

"Weine & Feinkost Lidl" ist der Knaller! Das hätte sich hier niemand ausdenken können!


UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 17:41 gab folgendes von sich:

PS: Um den Boris mach dir mal keine Sorgen. Zwei, dreimal im Jahr bekommt er ja auch anständigen Wein vorgesetzt. Vom Onkel. Wink


Ich mache mir keine Sorgen, mir schwillt aber auch nicht der Kamm.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 17:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

JA, das ist wieder mal großes Wortkünstler-Kino.

Und nun, auf zu F e n s k e, äh, Lidl! Na ihr wisst schon wo. Kokshausen halt. Mr. Green Cool Wink


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10148

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 18 Sep 2008, 20:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 17:24 gab folgendes von sich:
PS: Die nachhaltige "Vergewaltigung" meiner Niederschriften hat bald mal urheberrechtliche Konsequenzen...! Confused Shocked Cool

Hand drauf: ich habe an deinen Texten NICHT rumeditiert !!

UncleR @ Do, 18 Sep 2008, 17:47 gab folgendes von sich:
Und nun, auf zu F e n s k e

Jetzt hat ers. Herrlich, ich wollte die automatische Wortzensur immer schonmal ausprobieren. big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum