Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
Verfasst am: Fr, 25 Apr 2008, 12:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

Hier das zweite Buch von Gaarder, das ich gelesen habe und das mir nicht gefiel.

Dem schwerkranken Mädchen Cecilie erscheint am Weihnachtsabend der Engel Ariel. Die beiden fachsimpeln über Gott (im wahrsten Sinne des Wortes), die Welt und das Leben.

"Fachsimpeln" könnte man auch durch "klugscheißen" ersetzen, denn Gaarder macht es sich viel zu einfach. Der Engel erzählt, das kleine Mädchen weiß unpassend viel (besser), das Ganze funktioniert irgendwie nicht, die beiden geben sich nur Stichworte, und man hat den Eindruck, als solle man hier Lebensphilosophie mit dem Holzhammer eingetrichtert bekommen. Öde.

Nachdem ich die erste Hälfte gelesen hatte, habe ich das Buch erstmal liegen lassen und gebe den Plan, es noch zu Ende zu lesen, jetzt auf - es macht einfach keinen Spaß.
Das allseits gelobte "Sophie's Welt" habe ich hier noch (ungelesen) rumliegen und werde mich daran wohl nochmal irgendwann versuchen, ansonsten reichts mir mit Gaarder aber dick.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rafik Schami - Das letzte Wort der Wanderratte boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christian Morgenstern - Gesammelte Werke in einem Band boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 30 Jun 2023, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit boris zelluloid 0 Sa, 03 Jun 2023, 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Françoise Sagan - In einem Monat, in einem Jahr boris kühnes mittelscharfer 0 So, 21 Mai 2023, 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Doris Lessing - Anweisung für einen Abstieg zur Hölle boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 30 Dez 2021, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum