Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » laufmasche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Apropos Sudoku...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumpi



Beiträge: 499

Titel: Apropos Sudoku...
Verfasst am: Mi, 13 Sep 2006, 23:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Für Hartgesottene Spieler hier eins, das ich vor Wochen mal vorgesetzt und angefangen habe. Nach zwei Stunden Starrens habe ich es dann erstmal an den Kühlschrank gepappt.... und söben wiedergefunden:



Viel Spaß. Solver anschmeißen gildet nich!

P.S.: Ja, die erste Zahl ist einfach.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 14 Sep 2006, 07:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Den knöpfe ich mir mal vor. Daß der Solver außen vor bleibt, ist klar, aber Zettel und Stift müssen erlaubt sein ... bei den Online-Sudokus hier mache ich auch nur die Teile bis Stufe "mittel" im Kopf, danach ist die Rauchentwicklung einfach zu heftig ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Cuba Libre





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 10:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

schon was raus? ich rätsel seit 2 stunden und habe immer noch erst eine zahl
Nach oben
Rang:
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 11:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Cuba Libre @ Fr, 15 Sep 2006, 11:14 gab folgendes von sich:
schon was raus? ich rätsel seit 2 stunden und habe immer noch erst eine zahl


Andree (von dem ich das habe) rätselt seit zwei Monaten und hat immer noch erst eine Zahl... Wink

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 11:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zwei Monate ? puh ...

Weißt du, ob das Dingen eindeutig ist ?
Ich habe nach ca. 1,5h "die eine" Zahl (die schon zu Anfang offensichtlich ist) und mittlerweile komplett alle 6en drin, aber jetzt hängts irgendwie. Kann es sein, daß man irgendwo eine Zahl ausprobieren muß oder so ?


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 12:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

HABS !!

Im Kopf ging ja wohl mal garnicht, daher mit Papier und Stift ... und an einer Stelle mußte ich ausprobieren (in einem Kästchen waren nur 8 o. 9 möglich, mit der 8 bin ich 15min. später vor die Wand gelaufen, mit der 9 gings dann recht zügig).

Auf jeden Fall mit das härteste Teil, was ich bisher gemacht habe, sehr geil !


Und jetzt der Test mit unlauteren Mitteln:

1. mein eigenes Lösungsprogramm
das hat allerdings keine "Ketten" am Start, da müßte man manuell eingreifen (es wird auch nur die offensichtliche Zahl gefunden. Die 6er, die ich manuell schon hatte, gehen nur mit dem Suchen nach "Ketten")

2. sudokusolver.co.uk
YES ! Der sudokusolver kommt mit reiner Logik auch nicht durch, es muß geraten werden - so wie es aussieht, mit Raten in demselben Kästchen, bei dem ich auch geraten habe.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Cuba Libre





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 13:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

respekt, ich bin immer noch nicht weiter, vielleicht hätte ich früher in der schule im fach "zeitverschwendung durch anwendung reiner logik" doch besser aufpassen sollen

gibst du mir einen tipp?

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 14:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Cuba Libre @ Fr, 15 Sep 2006, 14:47 gab folgendes von sich:
gibst du mir einen tipp?

Klar, im mittleren Quadrat, links oben kommt ne "3" hin ... big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Sep 2006, 20:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Fr, 15 Sep 2006, 13:59 gab folgendes von sich:
HABS !!
Auf jeden Fall mit das härteste Teil, was ich bisher gemacht habe, sehr geil !


Wie wär´s denn mal mit 3D-Sudoku mit Buchstaben statt Zahlen?


Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 17 Sep 2006, 00:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jo, is klar ... am besten noch mit verschiedenen Buchstaben für jede Würfelseite, je nachdem, aus welcher Richtung man auf die Reihe kuckt ... bandit_2

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 09 Okt 2007, 12:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wer seine Sudoku-Sammlung übrigens schon vollständig ausgeschöpft hat, hier gibt es reichliche neue Rätsel, momentan genau 47.386 verschiedene.

http://people.csse.uwa.edu.au/gordon/sudoku17

Insgesamt gibt es ca. fünf Milliarden, die 47Tsd sind allesamt mit 17 vorgegebenen Zahlen und haben nur eine Lösung.
Wer sich jetzt noch für die (bei der Lösung allerdings nicht sonderlich hilfreiche) Überführung von Sudoku in die Graphentheorie interessiert, kann hier weiterlesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » laufmasche Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sudoku ! boris werkstatt 5 Fr, 01 Sep 2006, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum