Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » silikonimplantate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Smashing Pumpkins - Zeitgeist
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wieviele Punkte ist dir die neue Rille der Smashing Pumpkins wert?
(Ohne Zeitlimit)
10
0%
 0%  [ 0 ]
9
0%
 0%  [ 0 ]
8
75%
 75%  [ 3 ]
7
25%
 25%  [ 1 ]
5
0%
 0%  [ 0 ]
4
0%
 0%  [ 0 ]
3
0%
 0%  [ 0 ]
2
0%
 0%  [ 0 ]
1
0%
 0%  [ 0 ]
Null
0%
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 0
Stimmen insgesamt: 4

Autor Nachricht
die jazzpolizei



Beiträge: 101

Titel: Smashing Pumpkins - Zeitgeist
Verfasst am: Mo, 13 Aug 2007, 11:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die Jazzpolizei rät


Smashing Pumpkins - Zeitgeist


>> Der (leider nur) 6-Ohren-Test <<


____________
der Wein schmeckt etwas rhombenförmig

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:professional methusalem
die jazzpolizei



Beiträge: 101

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Aug 2007, 11:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

UUUUURlaub!!!!!!!!! Smile
endlich!
waren wohl etwas zu knapp aneinandergereiht, die zwei besprechungen.. Smile

aber von mir kriegt da billy 8 von 10 punkten!
geile hooks, feines drumming, schöne alte 90iger jahre gitarren und äußerst
viele schöne gesangs overdubs vom meister himself!
hab echt sehr geschwankt zwischen 8 und 9 punkten, deswegen auch diese lange
entscheidungsfindung...
aber ich glaube, man kann schon eher 8 punkte geben, ob der manchmal etwas
einfachen und sehr cheesy klingenden lyrics..
werde mir nochmal siamese dreams und den mellon collie anhören müssen, um zu
einem besseren vergleich zu kommen!


____________
der Wein schmeckt etwas rhombenförmig

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:professional methusalem
die jazzpolizei



Beiträge: 101

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Aug 2007, 12:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Dieses Mal von mir die absolute Roh-Fassung der Kritik, so wie beim jeweiligen Hören notiert:


1. Hören

Sie sind zurück. Wenn auch nur fragmentarisch, denn bis auf Pumpkins-Mastermind Billy Corgan und seinen Weggefährten Jimmy Chamberlin, der die Trommeln bedient, sind die Kürbisse vollständig ausgetauscht worden. Man konnte sich allerdings auf dem Rock am Ring-Festival (bzw. der TV-Übertragung desselben) überzeugen, daß ordentlich Rock in der neu-formierten Gruppierung steckt, das neue "Tarantula" ging jedenfalls mächtig zur Sache.
Die Frage, ob sich die Geschichte in einer ebenfalls begeisterungswürdigen Platte niederschlagen wird, wird sich zeigen ...

Der erste Eindruck des ersten Songs ist sofort: "Yeah, geht ab."
Aber "leider" geht es so weiter, denn wirklich differenziert hört sich das noch nicht an, was mir das so um die Ohren schallert, der Gesang scheint merkwürdig "aufgesetzt", sound-technisch nicht wirklich "in" der Musik. War das bisher auch immer so ? Das will näher untersucht werden. Eins ist sofort klar: "neue" Pumpkins hören wir hier nicht, Mr. Corgan zieht sein Ding weiter durch, neu erfunden hat sich hier niemand.
Insgesamt geht alles gut ab, aber Differenzierungen, leise Töne, einprägsame Melodien fehlen ein bißchen. Bis auf das bekannte "Tarantula", das im Mittelteil auch mal ein wenig ruhiger wird, scheint mir hier ein Dauerbrett vorzuherrschen, allerdings von der Sorte, von der man Pumpkins-seitig zu wissen scheint, daß sie funktioniert, es wird nicht ausgebrochen, neues probiert oder mal etwas gewagt. So hört sich die Scheibe - Achtung: ich bin immer noch beim 1. Durchlauf, es haben sich schon ganz andere Scheiben als absoluter "Gewohnheits-Knüller" herausgestellt ! - etwas gleichförmig und nach "wird schon gehen" an, zwar ohne die langweiligen Schmusenummern von "Mellon Collie"s zweiter CD anzubringen (was gut ist), abgesehen vielleicht von "Pomp and Circumstances", das aber wenigstens auch ne nette Gitarre hören läßt, aber auch ohne knusprige Vorschlaghämmer (wie "Zero" von "Mellon Collie"s erster CD) aufzufahren (was fehlt).
Einzige Ausnahme ist das ellenlange und zwischendurch auch recht derbe "United States", das einen umgehend die Pommesgabel zücken läßt.

Aber gut, der 1. Durchlauf will revidiert werden.



2. Hören

1. Doomsday Clock

Geht ab. Geile Snare, fetter Druck "von unten". Stimme könnte etwas mehr im Hintergrund sein. Hammer, die Snare. Insgesamt ein ordentlicher Opener, der Lust auf mehr macht, etwas mehr könnte aber ruhig auch noch aufgefahren werden.

2. 7 Shades of Black

Etwas matschig abgemischt ... oder ? Aber sehr schön lärmig, hier hat man nicht den Eindruck, es sollten radiotaugliche Hitsingles auf den Markt geworfen werden. Trotzdem kein großartiger Song, wenns auch ordentlich abgeht.

3. Bleeding the Orchid

Eine "typische" Alternative-Rock-Ballade !? Würde mich nicht wundern, die Nummer demnächst mal auf MTV zu sehen/hören.

4. That's the Way (My Love Is)

Irgendwie scheint der Drummer sich in seine Hihat verliebt zu haben, wie schon bei "Doomsday Clock" zischelt es hier ganz schon ausdauernd ... ansonsten haben wir hier typischen Pumpkins-Sound und gewohntes Songwriting am Start. Nichts Neues, aber wenigstens qualitativ ansprechend. Erinnert an die weniger grandiosen Songs der "Machina", hat aber bestimmt noch Potential, sich nach der Eingewöhnungsphase als kleines Juwel herauszustellen.

5. Tarantula

Schon bei "Rock am Ring" gehört. Insgesamt ein Knaller, der live bestimmt zum Hüpfen animiert, hier aber wieder das Sound-Manko: könnte durchaus noch etwas fetter produziert sein, auch die Stimme ist in der Strophe seltsam "allein", irgendwie "drübergesungen" oder so ... trotzdem eine Partynummer.

6. Starz

War ebenfalls bei "Rock am Ring" vertreten. Warum ist die Stimme schon wieder so laut ? Bei den leisen Parts hört man so die behutsam vor sich hinplänkelnde Gitarre fast nicht ... mmh, hat aber auch was, nettes Schlagzeug im Mittelteil, danach mal ein bißchen in die Fresse, macht aber noch einen etwas unausgegorenen Eindruck.

7. United States

Sind die anderen Songs längentechnisch noch radioverwertbar, werden hier fast zehn Minuten gebrettert, auch wenn man ein bißchen Gedult mitbringen muß, bis es wirklich abgeht, trotzdem: geil.

8. Neverlost

Fast glaubte man nicht mehr, es gäbe auch brettlose Lieder auf der Scheibe, da kommt plötzlich diese kleine Nummer um die Ecke. Sehr nett, wenn sich das Schlagzeug auch etwas aufdrängt.

9. Bring the Light

Etwas sehr gefällig Melodie, ansonsten gewohnte Kürbis-Kost.

10. (Come On) Let's Go!

Jo, rockt so an einem vorbei ... war aber gerade auch abgelenkt.

11. For God And Country

Mal ein bißchen sound-experimenteller am Anfang, den Bass kriegt man sonst garnicht so mit. Nett knarzende Nummer insgesamt.

12. Pomp And Circumstances

Wie schon erwähnt, etwas lahme Nummer, die an die zweite CD von "Mellon Collie" erinnert. Als Abschluß der Platte und zum Runterkommen ganz nett, auch die Gitarren machen es noch erträglich, trotzdem irgendwie langweilig.


Haben wir hier die "neuen" und vor allem: besseren Pumpkins ? Nein. Bis jetzt begeistert die Platte auch noch nicht vollständig, es gibt kaum einen Part, wo man wild pellend in der Gegend rumspringen möchte ob des massiven RockNRolls, der einem soeben um die Birne geschmettert wird. Immerhin eine gute Platte, die (in mir) vielleicht noch reifen wird (was ich hoffe) oder aber nach extremer Heavy Rotation doch wieder den Klassikern der "alten" Pumpkins weichen wird ("Siamese Dream", "Mellon Collie CD1", "Machina").

Vielleicht einfach erst noch 5x hören und dann nochmal Eindrücke niederlegen ...



3. Hören (beim Laufen)

Rockt schon gut, aber irgendwie sind die Lieder ähnlich ... liegt vielleicht nur am zwar fetten, aber etwas "matschigen" Sound. Das Problem mit der Stimme bleibt teilweise ...



4. Hören

Jo, rockt, der Kopfnickfaktor bleibt allerdings hinter den Erwartungen zurück.



5. Hören

Beim Laufen. Geht ab, so langsam gibt es Lieblingsstücke, z.B. "Tarantula".



6. Hören

Selbst die vorher "gleichförmig" gefunden Lieder differenzieren sich ein bißchen. Sehr gute Scheibe, kein Meisterwerk, keine Neu-Erfindung, aber egal, macht Spaß !



7. Hören

Nach über einer Woche Pause heute mal wieder eingelegt:
Yeah, macht Spaß !



Und so gings weiter - Fazit: eine sehr spaßig, rockige Scheibe, die die absoluten Gänsehaut-Tophits etwas vermissen läßt, aber trotzdem sehr ordentlich rüberkommt. Wenn neun Punkte eine Superplatte mit leichten Macken ist, haben wir hier immer noch sehr gute acht von zehn Punkten !


____________
der Wein schmeckt etwas rhombenförmig

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:professional methusalem
die jazzpolizei



Beiträge: 101

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Aug 2007, 12:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wer konnte es nicht erwarten nach sieben Jahren endlich das neue Album von Smashing Pumpkins zu hören?
Ich nicht, denn bin kein wirklicher Fan. Aber dennoch nehme ich meine Aufgabe ernst und werde das neue Album "Zeitgeist" von Smashing Pumpkins bewerten.
Höre erst mal an die ersten drei Songs und bin recht positiv überrascht.
Der Klang der Gitarre ist gut. Was mich dabei stört ist dieses rum Geplärre des Singers.
Wenn man sich aber genug auf den Gitarren und Drumklang konzentriert wirkt der Sänger wie weg geblasen.
Höre in den Rest der Songs rein und stoße auf mein Lieblingslied der Platte.
"Tarantula" hört sich passabel an. Er spielt hier mit seiner Stimme und probiert mal was neues aus und zwar zu singen Smile.
Dieser Song hat es mir am meisten angetan weil auch die Gitarre am besten hier wirkt.
Da möchte man am liebsten lange Haare haben und ne Gitarre in den Händen nehmen und auf der Bühne rum springen...
Ich glaube ich lasses lieber...lockige lange Haare sind schwer zu kämen und die Bühne würde mich nicht aushalten.


Der Rest der Songs ist voll gepackt mit originellen Riffs und Licks.
Es ist nicht soo langweilig aber auch nicht so interessant um sich das paar mal hinter einander anzuhören.
Nicht das ich das jemals vor hätte. Rock ist und bleibt für mich fremde Musik. Wir Orientaler möchten halt alle Sinne verwöhnen und dazu gehört nicht dieser lauter und hektischer Krach.
Wenn ich das will dann gehe ich auf den Markt ("Souk").


Ich bin von neuem Album nicht wirklich überrascht aber auch nicht enttäuscht.
Deshalb gebe ich 7 von 10 Punkten.


Auf das die neue Besetzung Früchte trägt und an den alten Erfolg anknöpfen können.


____________
der Wein schmeckt etwas rhombenförmig

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:professional methusalem
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » silikonimplantate Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Smashing Pumpkins - neue Album jrose silikonimplantate 0 Do, 22 Okt 2009, 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufruf: Smashing Pumpkins - Zeitgeist die jazzpolizei silikonimplantate 0 Di, 10 Jul 2007, 15:22 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum