Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Schlemmerfilet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dumpfbacke





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jul 2007, 02:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Da die Portugiesen nicht kochen koennen und auch nicht auf leckere Sossen stehen, sucht man im Supermarkt vergeblich nach einem leckeren Schlemmerfilet mit Kraeuterkruste. Heute sind 39ºC hier in Lissabon und ich gehe garantiert nicht vor der Daemmerung aus dem Haus. Also baue ich mir mein eigenes Schlemmerfilet. Ist vielleicht fuer andere interessant, die in Laendern wohnen, in denen es soetwas nicht aus der Tiefkuehltruhe gibt. In Brasilien sicherlich auch nicht.

Also hier erstmal die Zutaten: Tiefkuehlfisch (hier Schollenfilets), Salbei und Majoran, Butter, Zitrone, Zwiebel, Knoblauch, Toastbrot, Weisswein, Salz und Pfeffer, Farofa, Senf und Kaese



Alles easy. Den tiefgekuehlten Fisch auspacken und auftauen lassen. Mit Zitrone, Kraeutern der Provence und Knoblauch marinieren:



Die Kanten vom Toastbrot entfernen und beiseite legen. Spaeter kann man darus leckere in Butter geroestete Croutons machen.



Das Weissbrot moeglichst klein schnibbeln.



Krauter so klein wie moeglich schnibbeln. Nicht zu viel, weil die einen starken Geschmack haben. Ich habe Mist gemacht und habe die frischen Kraeuter unsachgemaess eingefroren. Die schwarzen Stellen mit dem Frostbrand konnte ich wegschmeissen.



Knoblauchzehen kleinpressen und alles vermischen.





Zwiebel kleinhacken und in Butter glasig anbraten und mit Weisswein abloeschen. In der Pfanne abkuehlen lassen.







Saft einer Zirone vorbereiten.



Farofa zum Brot dazugeben. Sahne dazu und alles schoen vermischen, bis eine leichte Breimasse entstanden ist. Zum Verduennen ein wenig Zitronensaft und noch etwas Weisswein dazu.



Alles schoen cremig-saemig verruehren und einen kleinen Klacks Senf dazu.



Ein bischen Kaese reinraspeln.



Kastenform etwas einoelen und die marinierten Fischfilets einlegen. Die abgekuehlten Zwiebeln dazwischen verteilen.





Die restliche Sahne dazugeben.



Zum Schluss den Brei obendrauf verteilen.





Ich brauche spaeter den Ofen nur ganz leicht vorheizen, da alles mit der Oberhitze solange gegart wird, bis die Kruste schoen goldbraun ist, denn dann ist der Fisch durch, aber nicht trocken.

Pappensatt, allerdings habe ich zwei entscheidende Fehler gemacht: Eine halbe Zwiebel haette gereicht und ein wenig weniger Sahne auf dem Fisch haette die Kruste knuspriger gemacht. Ansonsten wars super.

Die Batatas Duchesse.



Alles schoen in den Ofen verfrachtet.



Die Kruste ist recht dunkel, aber nicht verkokelt. Man sieht, dass etwas weniger Fluessigkeit besser gewesen waere. Naja, was solls.



Es hat oberlecker geschmeckt.



Sosse gabs natuerlich reichlich. Lecker zusammen mit den Duchesskartoffeln.



Und so sah es dann fertig angerichtet aus.


Nach oben
Rang:
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jul 2007, 11:25
Beitrag
Antworten mit Zitat

1A-Rezeptdoku

Man meint, man koche zusammen mit JB Kerner... Wink

Wo ist die Publikumsportion...?!

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jul 2007, 23:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

bitte mehr davon! Stand letzens im Supermarkt und stellte fest: Was kauf ich?? Jedesmal ist es doch nur wieder eine x-te Variation zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln - und dann geht man (unkreativ wie man eben ist) doch wieder ausserhalb essen...
Nach oben
Rang:
dumpfbacke





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 04:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank fuer die Komplimente. Ich schwoere: Die Kruste ist nicht verkokelt, aber abends ist das Licht scheisse und mit PhotoShop kenne ich mich nicht aus.

@Randgruppe

Am besten man kauft Fertiggerichte und verfeinert die. Die meistbesten Tipps koennen einem ewige Junggesellen geben.

@UncleR

Ich weiss, du bist ein Meisterfeinschmaeker, aber hier frisst der Teufel zur Not halt Fliegen.

Nach oben
Rang:
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 08:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Du musst nicht dein Licht unter den Scheffel stellen...

Weiter fleissig kreieren und dokumentieren, dann wird das hier einmal das größte Online-Kochbuch der Webgeschichte.

Ich denk mir auch noch mal was aus und poste.
Aber mangels Digi-Cam ohne derart speichelfördernde Bilder...

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum