Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Franz Kafka - Die Söhne
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Franz Kafka - Die Söhne
Verfasst am: So, 03 Jun 2007, 17:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Franz Kafka - Die Söhne

Hierbei handelt es sich um eine von Kafka selbst eindringlich gewünschte Sammlung dreier Geschichten, die sich um dasselbe Thema ranken: Vater und Sohn.

Und zwar finden sich hier "Das Urteil", "Der Heizer" (ein Fragment des nachher veröffentlichten Romans "Amerika") und die spätestens aus der Schullektüre bekannte Erzählung "Die Verwandlung".

Mir war nur "Das Urteil" nicht bekannt - wer also noch nichts von Kafka hat, wird hier einen guten Einstieg in eines seiner Hauptthemen finden, das Buch ist ausgestattet mit Drucken einiger handschriftlicher Seiten von Kafka selbst, u.a. auch einen Brief an seinen Verleger mit der Bitte, die drei Geschichten doch in einem Band zusammenzufassen.

Ansonsten gibt es zu Kafka wenig zu sagen: ein Meister im Erzeugen von Atmosphäre und (meist bedrückender) Stimmung und ein Meister der Sprache.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Sa, 24 Mai 2014, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet. (3 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: Re: Franz Kafka - Die Söhne
Verfasst am: So, 03 Jun 2007, 22:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ So, 03 Jun 2007, 18:30 gab folgendes von sich:


Ansonsten gibt es zu Kafka wenig zu sagen: ein Meister im Erzeugen von Atmosphäre und (meist bedrückender) Stimmung und ein Meister der Sprache.



Meist bedrückend? Das erachte ich als ein Vorurteil von "Kafkaesken" Ausmaßen!
Versucht euch, Kafka unter anderen, heiteren Vorzeichen zu Gemüte zu führen.
Die "Verwandlung" funktioniert auch als ironische Tiergeschichte. Es ist z. B. überliefert, daß Kafkas Lesungen dieser Erzählung begleitet wurden von schweren, herzlichen Lachanfällen.
Es ist allerdings auch überliefert; Nur er konnte darüber lachen.

Ich empfehle dringends, sich von den Bildern, der Visualisierung Kafkas durch Dritte zu lösen.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 11154

Titel: Re: Franz Kafka - Die Söhne
Verfasst am: Di, 05 Jun 2007, 12:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ So, 03 Jun 2007, 23:16 gab folgendes von sich:
Ich empfehle dringends, sich von den Bildern, der Visualisierung Kafkas durch Dritte zu lösen.

Ein frommer Wunsch. Und natürlich mache ich hier auch nur deswegen den Literatur-Larry, um Meinungen von Dritten widerzukäuen. Pfeife.

Schiri


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: Re: Franz Kafka - Die Söhne
Verfasst am: Di, 05 Jun 2007, 18:42
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 05 Jun 2007, 13:29 gab folgendes von sich:
Ein frommer Wunsch. Und natürlich mache ich hier auch nur deswegen den Literatur-Larry, um Meinungen von Dritten widerzukäuen. Pfeife.

Schiri


DEINE Kritik war doch gar nicht gemeint! Oboe.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 11154

Titel: Re: Franz Kafka - Die Söhne
Verfasst am: Mi, 06 Jun 2007, 12:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ Di, 05 Jun 2007, 19:42 gab folgendes von sich:
DEINE Kritik war doch gar nicht gemeint! Oboe.

Hätt ich jetzt auch gesagt. Achseltuba.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 06 Jun 2007, 14:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ist dem etwa nicht so, dass Kafka als Metapher für das Düstere, Negative und Ausweglose steht? Garniert mit s/w Bildern von unwirtlichen Altstädten. Nirgends Sonne. Niemals.

Es geht auch anders, davon sprach ich.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 06 Jun 2007, 19:42
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ Mi, 06 Jun 2007, 15:29 gab folgendes von sich:
Ist dem etwa nicht so, dass Kafka als Metapher für das Düstere, Negative und Ausweglose steht?

Genau, und fast alles, was ich von FK gelesen habe, war auch so in der Art.

Daher:

boris gab folgendes von sich:
ein Meister im Erzeugen von Atmosphäre und (meist bedrückender) Stimmung

Klar geht es auch anders, aber wer Kafka noch nicht kennt und einfach wahllos in die Reihen greift, wird halt dann doch eher das meist Bedrückende finden.

Knieharfe.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tom Gauld - Baking with Kafka boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 17 Jun 2023, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - Das Schloß boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 16 Apr 2015, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - Amerika boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 Aug 2014, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - Er boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 13 Sep 2013, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Franz Kafka - Der Prozess boris kühnes mittelscharfer 1 So, 02 Jun 2013, 11:03 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum