Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Wladimir Kaminer - Mein deutsches Dschungelbuch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Wladimir Kaminer - Mein deutsches Dschungelbuch
Verfasst am: Di, 31 Jan 2006, 13:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wladimir Kaminer - Mein deutsches Dschungelbuch

Von den Lokalzeitungen oft sehr einfallsreich angekündigt mit den Worten "Der Russe kommt" war Kaminer unterwegs in Deutschland, um Lesungen zu halten. Dabei kam er in Käffer, von deren Existenz er seine Bekannten (und den Leser) erst noch überzeugen mußte, Waldbröl zum Beispiel.
Daß die deutsche Hotellandschaft mit Autogrammkarten von Roberto Blanco tapeziert zu sein scheint, ist nur eine der skurrilen Beobachtungen, die Kaminer auf seiner Lesereise aufgezeichnet hat.

"Mein deutsches Dschungelbuch" strotzt vor trockenem Humor, mit dem Kaminer seine grandiose Beobachtungsgabe zu Papier bringt. Wie immer weiß man nicht, wieviel seiner Geschichten jetzt wirklich so passiert sind und welcher Anteil schlichtweg erfunden wurde, aber das ist auch völlig egal, denn man wird auf jeden Fall bestens unterhalten. Wenn der Band auch vielleicht nicht so ein Schenkelklopfer wie "Schönhauser Allee" ist, die aufgezeichneten Begebenheiten und Städte und Kaminers Kommentare zu allem, was "typisch deutsch" (oder eben nicht) ist, machen trotzdem ein extrem kurzweiliges Lesevergnügen aus.


Frage einer Zuhörerin nach einer Lesung: "Was wollen Sie mit Ihren Geschichten aussagen?"
Als Kaminer (für mich recht unerwartet) herumdruckst, springt eine andere Frau ein: "Warum antworten Sie auf so blöde Fragen überhaupt?"
Ansonsten werden die Lesungen (wahrscheinlich völlig zu recht) kaum erwähnt, von Deutschland erfährt man allerdings mehr, als man wahrscheinlich bisher von seinem Land auf eigene Faust herausgefunden hat.
Wer "Schönhauser Allee" und "Militärmusik" schon kennt (und mochte), wird hier wieder fündig !


Hat hier nichts zu suchen, aber ein anderes, nur zu empfehlendes Lesetour-Buch ist "Die Ochsentour" von Bukowski - im englischen um Längen genialer betitelt mit "Shakespeare never did this".


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Mein Name ist Nobody boris zelluloid 0 So, 07 Jan 2024, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carrie Brownstein - Mein Leben mit Sleater-Kinney boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Apr 2023, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wladimir Kaminer - Salve Papa! boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 März 2023, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wladimir Kaminer - Onkel Wanja kommt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 25 Nov 2021, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Art of Revenge - Mein Körper gehört mir boris zelluloid 0 Di, 08 Jan 2019, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum