Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Karl Valentin - Klagelied einer Wirtshaussemmel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Karl Valentin - Klagelied einer Wirtshaussemmel
Verfasst am: Di, 13 März 2007, 20:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Karl Valentin - Klagelied einer Wirtshaussemmel

Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Monologen, Dialogen und Szenen des Münchner Volksschauspielers Karl Valentin (1882 - 1948). Wie ich an das Buch gekommen bin, weiß ich nicht mehr, meine mich aber zu erinnern, daß sich Hermann Hesse einmal positiv über Valentin geäußert hat und ich das Buch wahrscheinlich deswegen gekauft habe.

Valentin ist auf jeden Fall ... gut ... auch die Zeichnungen von Heinz Schindele, die manches Valentin'sche Wortspiel unter...zeichnen, sind gut.
Irgendwie hatte ich aber beim Lesen das Gefühl, daß sich zu schnell ein Muster abzeichnet: Valentin als der ständig nervende, etwas einfältig Worte-auf-die-Goldwaage-Leger.
Einige (klassiche und bekannte) Szenen sind besser als das, sind auch mehr kritisch als albern, aber insgesamt wurde mir das "Schema" schnell zuviel und der teilweise sehr heftige, bayerische Dialekt zu anstrengend.

Aber wahrscheinlich muß man die Szenen (am besten von Valentin selbst gespielt) gesehen haben, "Dick & Doof" zu lesen, stelle ich mir auch nicht wirklich lustig vor.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Enthüllung einer Staatsaffäre boris zelluloid 0 Do, 18 Jan 2024, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stefan Zweig - Amok: Novellen einer Leidenschaft boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 21 Aug 2023, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Heinlein - Fremder in einer fremden Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster boris zelluloid 0 Sa, 08 Apr 2023, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Magical Mystery oder: die Rückkehr des Karl Sc... boris zelluloid 0 So, 04 Dez 2022, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum