Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


außergewöhnliche Schlemmerweinprobe am 25.11.06
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: außergewöhnliche Schlemmerweinprobe am 25.11.06
Verfasst am: Mo, 27 Nov 2006, 10:20
Beitrag
Antworten mit Zitat

Der große Weinabend beim Weinonkel daheim ist leider passe.
Die Teller leer, die Gläser ausgetrunken, die kulinarischen Köstlichkeiten verzehrt.
Alle Gäste abgefüllt und heimgewankt...

Aber es war ein großartiges Ereignis, auf das ich hier noch einmal in guter Erinnerung zurückblicken möchte:

Gestartet sind wir mit einem vorzüglichen, gar nicht zu vollen Chardonnay, Marques de Allela 2004, der einen nur dezent in der Note spürbaren Holzausbau genossen hatte.
Neben diesem Weissen Riesen stand da noch die imposante Magnum 99er Crianza Lopez Christobal zur Essensbegleitung auf dem Programm. Top-Ribera, absolut auf dem Höhepunkt und ein Paradebeispiel, was den Charakter des Ribera-Tempranillos angeht.

Was es dazu auf die Gabel gab?

Flußkrebsschwänze in Honig-Senf-Dip
Italienischer Meeresfrüchtesalat
Gänserilette auf Weißbrot
Tortilla con Queso
Pesto Pomodori mit Parmesan auf Weissbrot (überbacken)
Hühnerbruststreifen mit frischen Estragon und Knoblauch in Sahnesauce
Barberie-Entenbrust in Thymian-Estragon-Sauce mit roten Charlotten und Knoblauch
pikante Kartoffelspalten

Ohne Selbstlob aussprechen zu wollen - es war richtig gut und magenfüllend.

Ganz groß dann dier vier namhaften Riberas, die sich uns im folgenden ins Glas ergaben (D.O. Ribera del Duero, Spanien = Tintenwein alias Fruchtkonzentrat!):

Flor de Pingus 2003
sehr komplexe Aromen, interessante Holznoten, dichte Struktur ohne Überschwere

Avan Concentracion 2003
sehr dichte, reif wirkende Frucht, schöne Beerenaromen, ansprechende süßliche Schwere

Maria Alonso del Yerro 2004
fantastischer Jungspunt, hochkomplexe Fruchtnoten, Mineralik vom Feinsten!, umwerfend gut

Aalto PS 2001
wahnsinnige Mineralik (Graphit), reizvoll eingebundene Tannine, tiefgründige Beerenfrucht, superdicht, aber nicht zu schwer, phänomenal, aber noch zu jung (zwei Jahre+)

Dazu ein wenig Brot, feinstes Olivenöl von Alzania (fantastisch!), Fuet in dünnen Scheibchen, junger und älterer Manchego, Weinbergkäse aus Frankreich und etwas geschnittenen Parmesan.

Zum Abschluß dann noch ein dreißig Jahre alter Brandy "Cien Lustros" aus Spanien, der sich in karamelligen Alkoholnoten aus den vorgewärmten Schwenker in der Raum verflüchtigte.

Welch Wonne kann so ein Abend bereiten...

Kulinarische Grüße

der Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum