Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Robert A. Heinlein - Der Mann, der den Mond verkaufte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Robert A. Heinlein - Der Mann, der den Mond verkaufte
Verfasst am: Di, 19 Sep 2006, 22:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Robert A. Heinlein - Der Mann, der den Mond verkaufte

Heinlein gehörte noch nie so wirklich zu meinen Top-Favoriten der SciFi-Autoren, und dieser Status wurde auch nach der Lektüre dieses Erzählbandes nicht verändert.
Heinlein schreibt exakt, vor allem wissenschaftlich präzise, dabei literarisch ok, aber nicht überragend - vor allem fehlt ihm aber der von mir so geschätzte "Kick", das gewisse Etwas, ein "Dreh" in der Story oder eine Idee, die einen erstmal ordentlich abduscht.

Das alles finden wir hier nicht wirklich. In der ersten Story werden Solarzellen erfunden, in der zweiten geht es um Mechaniker, die künstliche Straßen (Rollbänder wie im Flughafen werden als Massentransportmittel verwendet) kapern, in der Titelstory wird die erste Mondreise beschrieben, die unter der Zielsetzung läuft, den Mond in Besitz zu nehmen und später wieder zu verkaufen.

Die Ideen sind nicht schlecht, Heinlein ist auf jeden Fall einer der Vorreiter des Genres, die Mondreise (die Erzählung ist von 1949) wird 20 Jahre vor ihrer tatsächlichen Ausführung beschrieben (was Jules Verne allerdings noch früher getan hat, auch hat Orwell 1948 schon weitaus besseres geschrieben), der Wert liegt bei Heinlein mehr auf der Erzählung, auf dem Abenteuer als auf der Idee (die z.B. für P. K. Dick immer die #1 war) ... daher: nette Unterhaltung, aber für mich nicht wirklich der Reißer.

Mal sehen, ob ich die restlichen fünf (!) ungelesenen Bücher von Heinlein, die nach einem Flohmarkt-Kamikazekauf noch ein stilles Dasein in meinem Regal fristen, irgendwann nochmal raushole.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Der Mann ohne Schatten boris zelluloid 0 Mi, 18 Okt 2023, 06:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Louis Stevenson - Die Stimmeninsel boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 19 Sep 2023, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Louis Stevenson - Markheim boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 01 Sep 2023, 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Heinlein - Fremder in einer fremden Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Sheckley - Der unbegrenzte Mann boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum