Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Stanislaw Lem - Die Ratte im Labyrinth
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Stanislaw Lem - Die Ratte im Labyrinth
Verfasst am: Di, 01 Aug 2006, 20:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

Stanislaw Lem - Die Ratte im Labyrinth

Ältere und neue Erzählungen von Lem sind in diesem Band versammelt. Einmal geht es z.B. um eine niedergeschlagene Invasion der Erde (aus aberwitzigen Gründen), ein anderes Mal sind die Wahrnehmung fremder Welten und Wesen das Thema.
Lem beweist aufs neue, daß er ein grandioser Erzähler ist, der wissenschaftlich fundiert arbeiten kann, dabei aber eine ungeheure Menge Humor mitbringt, so daß man nicht auf trockene Fakten stößt, sondern auf gekonnt aufgearbeitete Unterhaltung mit realem bis spekulativem Hintergrund.

Kritik an dieser Zusammenstellung: Die titelgebende Erzählung weist teilweise Lems Hang zu sehr detaillierten Beschreibungen auf (noch heftiger neigt er in den Romanen "Eden" und "Der Unbesiegbare" dazu), die man kaum nachvollziehen kann - ich zumindest nicht, und ich halte mich eigentlich nicht für phantasielos - und die das Lesen (dieser Erzählung) etwas mühsam macht. Leider gibt es für das Beschreiben etwas nicht Existierendes wohl kaum eine andere Möglichkeit.
Eine andere Erzählung ("Die Maske") halte ich für vollkommen unlesbar, nach drei Seiten habe ich aufgegeben.

Für Lem-Einsteiger sei eher ein reiner Erzählband (z.B. "Nacht und Schimmel") empfohlen, denn in diesem Buch findet sich z.B. auch eine literaturwissenschaftliche Abhandlung über eine Erzählung, die Lem nicht geschrieben hat - das ist zwar auch hochinteressant und beweist nur noch mehr, wie genial er war, ist für jemanden, der Erzählungen erwartet (und sich vielleicht nicht für die wissenschaftliche Beschäftigung mit Literatur interessiert) doch eher überflüssig.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Kyberiade boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Die vollkommene Leere boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Das hohe Schloss boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Das Fiasko boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 14 Feb 2022, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Gast im Weltraum boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 11 Feb 2022, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum