Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Michel Houellebecq - Unterwerfung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Michel Houellebecq - Unterwerfung
Verfasst am: Mi, 03 Mai 2023, 19:48
Beitrag
Antworten mit Zitat

Michel Houellebecq - Unterwerfung
Originaltitel: Soumission

Story: François ist Literaturdozent und findet Huysmans super. Er erlebt mit, wie es der Bruderschaft der Muslime immer mehr an Einfluss und schließlich die Präsidentschaftswahl gewinnt. In der Folge kommt es zu Ausschreitungen und zu immer mehr Regeln, die das Leben in Frankreich (insbesondere das der Frauen) empfindlich einschränkt.

Es gab einiges an Aufruhr nach Erscheinen des Buches (die Handlung spielt in 2022, erschienen ist es 2015), ich habe es im Bücherschrank gefunden, in den es auch bereits wieder zurückgekehrt ist, nach 70 (von 300) Seiten habe ich aufgegeben.
Wahrscheinlich ist die Story nicht schlecht gemacht, auch Huysmans-Referenzen gab es wohl ein paar (mir egal, Huysmans selbst fand ich ja nicht so super), mir war das alles zu politisch und zu umfassend, wodurch das Persönliche etwas gelitten hat (kommt vielleicht später noch, war mir zu dem Zeitpunkt aber schon egal). Außerdem: Houellebecq's Hauptfigur, der desillusionierte, fatalistische, sexfixierte Einzelgänger, habe ich auch schon zu oft gesehen (gelesen), daher hat mich die Nummer schnell nicht mehr interessiert.

Fazit: Nichts für mich.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Interventionen boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 März 2023, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Gesammelte Gedichte boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 14 März 2023, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Serotonin boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Jun 2019, 08:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Die Möglichkeit einer Insel boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 11 Apr 2012, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Michel Houellebecq - Plattform boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 17 Apr 2006, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum