Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Siegfried Lenz - Heimatmuseum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Siegfried Lenz - Heimatmuseum
Verfasst am: Do, 06 Okt 2022, 18:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Siegfried Lenz - Heimatmuseum

Story: Erzähler Zygmunt Rogalla berichtet von seiner Kindheit in Masuren, dem Heimatmuseum, das dort entstand und die Flucht vor dem Krieg. Er erzählt im Krankenhaus, in das er mit Verbrennungen gebracht wurde, nachdem er das Heimatmuseum niedergebrannt hat. Die Geschichte erzählt von den Gründen dafür.

Ein harter Brocken. 650 eng bedruckte Seiten, von denen ich 200 geschafft habe, dann habe ich aufgegeben. Dabei ist das Buch hervorragend erzählt, tolle Figuren, tolle Sprache, tolle Begebenheiten. Auf der anderen Seite viele Figuren und endlose Abschweifungen. Lenz erzählt hier aus eigenen Erfahrungen, der Roman ist offenbar stark autobiografisch geprägt, das merkt man an den Figuren und der Sprache, leider ist die Handlung sehr episodenhaft, immer wieder gibt es lange Ausflüge, deren Relevanz für das eigentliche Thema man nicht versteht - was wohl auch nicht gewünscht ist, das Buch selbst ist eine Art Museum für die Heimat Masuren, das macht das Lesen aber auch sehr anstrengend.

Fazit: Wahrscheinlich habe ich etwas verpasst, handwerklich ist das alles super, allerdings habe ich es nicht geschafft, dranzubleiben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Unter Dampf gesetzt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 28 Sep 2023, 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Das Wunder von Striegeldorf boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 15 Jun 2023, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Lenz boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 14 Apr 2023, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Herr Lenz reist in den Frühling boris zelluloid 0 Fr, 20 Mai 2022, 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siegfried Lenz - Der Verlust boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 08 Apr 2022, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum