Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Syntaxfrage: ein kleines Bild zu einem großen verlinken.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gutschy





Titel: Syntaxfrage: ein kleines Bild zu einem großen verlinken.
Verfasst am: Fr, 22 Sep 2006, 18:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erstmal dickes Lob für den Mod. Wenn ich eines Tages mit Open Source Geld verdiene, werde ich auf jeden Fall eine Mark spenden. Wink Na gut, nen Euro, sind wir mal fair Mr. Green

Ok, ich bin gerade Arbeitlos, sonst hätte ich schon, aber zum Thema:

Die Frage ist ja klar, und ich bin einfach zu Müde um es auszutesten. Also das währe mal der Bildpfad:
Code:
[img=right]http://localhost/forum/plan3/userpix/17_saphicstyle_1.png[/img]


Ich hab im Admin Panel beide Möglichkeiten aktiviert, also auch über URL, nur wie sag ichs meinem Forum. schätze damit machst du eine Menge Benutzer glücklich. Leider bin aus deinem Verweis nach hierhin nicht schlau geworden.
https://www.beehave.de/forum/viewtopic.php?t=924

Und schon mal Danke für die Hilfe im Voraus!!

Gutschy

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 22 Sep 2006, 19:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hier gibts schon einen Post zum "Resize MOD" und wie er mit UploadPic verwendet werden kann, ansonsten manuell ein kleines und ein großes Bild (mit UploadPic) hochladen und so einfügen:

Code:
[url=grossesbild][img]kleinesbild[/img][/url]

Das sollte es sein, bis die Thumbnail-Funktion in UploadPic integriert ist.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Gutschy





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 22 Sep 2006, 21:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Das mit dem Resize Mod überleg ich mir noch, aber so komme ich erstmal blendent zurecht. Vielen Dank!

Und ich bin schon sehr auf die neue Version gespannt.

Gutschy Very Happy

Nach oben
Rang:
makue





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 24 Okt 2006, 22:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den wunderschönen Mod.
Leider habe auch ich das Problem, dass ich gern kleine Vorschaubilder haben möchte, die dann beim Anklicken vergrößert anzeigen will. Das mit dem Reszie-Mod ist bei großen Bildern nicht praxistauglich, da die Bilder ja immer in voller Größe geladen werden.

Ich denke, wenn man die Bilder einmal in Originalgröße ablegt, dann nochmal verkleinert, ist schon fast alles getan. Den Link mit "url" und "img" dann noch aufzubauen, sollte ja kein Aufwand sein. Schön wäre es noch, wenn man die Abmessungen und die Dateigröße der Originaldatei irgendwie bei dem kleinen Bild mit angezeigt bekommt. Entweder als zusätzlich eingeblendeten Text im Bild oder auch als Alt-Tag bzw. ToolTip.

Jetzt die Frage, wird die Thumnail-Funktion mal so aussehen und wann wird es soweit sein? Sorry, ich will nicht drängeln, ich freue mich ja überhaupt, dass es so ein Mod gibt. Ich würde es auch selbst einbauen, wenn der Autor momentan keine Zeit dazu hat und ich würde dann auch gern den Code zur Verfügung stellen. Aber ich will mir halt nicht extra die Arbeit machen, falls das schon "fast" erledigt ist.

Ich würde mich über eine kurze Antwort vom Autor freuen. Danke!

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 25 Okt 2006, 09:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Moin,

die Thumbnail-Funktion wir mal so aussehen, wie du beschrieben hast, WANN das allerdings soweit sein wird, steht in den FAQ, Punkt IV. 9., mit anderen Worten: keine Ahnung, und zwar aus folgenden Gründen:
  1. momentan keine Zeit

  2. wenn ich Zeit hätte, wäre die Funktion nicht an erster Stelle meiner ToDo-Liste, weil ich die Funktion selbst nicht brauche.
    80% der Funktionen von UploadPic brauche ich mittlerweile nicht mehr, sondern wurde nur auf Anfrage eingebaut, daher widme ich mich z.Z. erstmal anderen Sachen.

  3. das Release dauert immer ewig, ich warte jetzt schon vier Wochen auf die Übersetzung von ein paar Sätzen, damit ich die Version 1.3.3. endlich rausbringen kann - diese fehlende Bereitschaft zum Support motiviert auch nicht gerade

  4. phpBB3 ("Olympus") steht in den Startlöchern und bietet eine integrierte File- / Bilder-Attachment-Funktion. Selbst wenn es noch ein paar Monate dauert, bis die Version kommt, ist UploadPic damit überflüssig, daher stellt sich überhaupt die Frage, welche Erweiterungen sich noch lohnen

Du kannst dich gerne an der Funktion versuchen, aber so einfach, wie du es darstellst, ist die Nummer nicht, da das Bild zweimal verkleinert werden muß, es existieren nachher zwei Dateien, die auch verwaltet werden müssen (Aufräum-Funktion, Galerie, etc. etc.), das Install-Skript muß geändert werden, es sind neue Sprachvariablen erforderlich, etc. etc.

Auch werde ich keinen fremden Code in UploadPic einbauen - das hat nichts damit zu tun, daß ich es einem anderen nicht zutrauen würde, aber wenn ich die neue Version bei phpbb.com unterbringen will, muß ich dafür sorgen, daß das Teil validiert werden kann. Bei den pingeligen Typen von phpbb.com hat UploadPic sowieso schon den zweifelhaften Ruhm, das MOD zu sein, was am häufigsten abgelehnt wurde, da werde ich den Teufel tun, mich auch noch für fremden Code verantworten zu müssen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
makue





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 25 Okt 2006, 10:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann Deine Einstellung gut nachvollziehen.

Inzwischen habe ich im Uploadverzeichnis ein Unterverzeichnis "big" angelegt, dahin werden die Bilder in Originalgröße abgelegt. Den einzubindenden BB-Code habe ich auch modifiziert, so das Bilder, die verkleinert werden müssen, immer mit "URL"-BBCode eingebunden werden. Natürlich werden die großen Bilder nun durch das ACP gar nicht verwaltet, das wäre ein weiterer, für mich jetzt nicht so wichtiger Schritt. Problematisch wird es wohl, wenn ein kleines Bild weggelöscht wird und dann wieder eins mit dem gleichen Dateinamen dazukommt. Aber dann wird auch nur das alte, große Bild überschrieben.

Was ich noch dazugebaut habe ist ein displaypic.php Bildanzeigescript, welches das große Bild aus dem mit .htaccess-geschützen Verzeichnis lädt. Dadurch kommen auch wirklich nur angemeldete Personen an die großen Bilder ran. Das war auch eine wichtige Sache für mich.

Der nächste Schritt ist nun, dass ich die Bildabmessungen und die Dateigröße ins Vorschaubild einblende. Mit ToolTip wäre es ein zu großer Eingriff, also modifiziere ich einfach die Bilddatei selbst. Ich denke mal, dass ich das heute abend noch in den Griff bekomme.

Ach ja, ich bekam im ACP (vor meinen Modifikationen) bei der function getimagesize einen Fehler, weil die Bilder nicht für die "Welt" lesbar waren. Das liegt aber an den PHP-Sicherheitseinstellungen (open_basedir usw.). Ein chmod($bild, "0777") behob dieses Problem.

Noch einmal vielen Dank für den Mod, ich hätte mich nicht von Grund auf allein an sowas gewagt. Aber Dank Dir habe ich das nun fast komplett so angepasst, wie es mir gefällt!

p.s. Wenn es interessiert wie der Mod bei mir läuft, kann ich gern irgendwo ein paar Screenshots ablegen.

Nachtrag: In den Scripten ist beim Directory einlesen ein kleiner Fehler drin. Bei:

Code:
 if ((!is_dir($entry)) && ($entry != "index.htm"))


fehlt für das "is_dir" der Pfad, also Verzeichnisse werde so nicht ausgeschlossen. Man merkt das aber erst, wenn man in dem upload-Verzeichnis ein weiteres Unterverzeichnis hat. Ich habe es bei mir so korrigiert:

Code:
 if ((!is_dir($up_picpath.$entry)) && ($entry != "index.htm"))

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 Okt 2006, 11:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

makue @ Mi, 25 Okt 2006, 10:11 gab folgendes von sich:
p.s. Wenn es interessiert wie der Mod bei mir läuft, kann ich gern irgendwo ein paar Screenshots ablegen.

Mach doch einfach hier n Thread auf mit dem Code, damit andere das nachbauen können, auch wenn ich selbst den Code nicht übernehmen werde.
Vielleicht aber auch mit dem Hinweis, daß ein Umbau der Daten nötig sein wird, wenn ich mal dazu komme, das selber zu bauen (und meine Datenstruktur und -verwaltung wahrscheinlich anders aussehen wird als deine).

Danke für den Hinweis mit "is_dir", Unterverzeichnisse habe ich selbst nie ausprobiert, werde das beim Update fixen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
makue





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 Okt 2006, 14:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Naja, das ist ziemlich reingehackter Code und erfüllt auch gerade nur meinen Zweck. Wenn es wirklich jemanden interessieren sollte, der kann mich ja kontaktieren. Ich habe ja ein paar Dateien angefasst un einer ergänzt, ist zuviel Code um das hier zu posten, wenn es nicht wirklich ein paar Leute interessiert.
Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 Okt 2006, 15:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

makue @ Do, 26 Okt 2006, 14:43 gab folgendes von sich:
Naja, das ist ziemlich reingehackter Code

Herzlich Willkommen in der Welt des MOD-Schreibens big grin

Da verwendest du nämlich 95% (wirklich !) der Zeit darauf, die Sachen so zu programmieren, daß es eben nicht nur bei dir läuft und nicht nur mit deiner Configuration, deinem Template und in deiner Sprache ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
makue





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 Okt 2006, 15:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

Very Happy Ja, ich weiß doch. Ich habe mal ein downloadPN Mod geschrieben, was nicht viele Leute interesseirt hat. Das ist zwar ein Mini-Ding, aber trotzdem habe ich kennengelernt, was es heißt, "für alle" ein Mod zu schreiben. Und ich kann nur immer wieder den Hut vor Leuten ziehen, die das tun.

In meinem Forum habe ich etliche Veränderungen eingebaut, weil sowas nicht als Mod verfügbar war. Aber auch das Interesse der anderen hielt sich in Grenzen. Offensichtlich will ich immer die seltsamsten Sachen! Wink

Ich finde es sehr gut, wenn man mit dem Autor eines Mods so nett reden kann, das gibt es leider viel zu selten. Also nochmals vielen Dank!

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 27 Okt 2006, 18:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich habe leider MODs geschrieben, die ZU viele Leute interessiert hat ... Wink
Bei UploadPic (das von Anfang an als MOD geplant war) gab es irgendwann den Punkt, wo ich mir dachte: "Nö, das gibts jetzt nicht auch noch" (da war dann irgendwann von einer kompletten Online-Bilderverwaltung die Rede - die ich selbst auch wieder nicht brauchte - und da habe ich den Funktionsumfang dann einfach beschränkt)

Bei StatusMail wars anders: das hatte ich erst nur hier eingebaut, und als dann mehr und mehr Anfragen nach dem Ding als MOD kamen, habe ich das umgebaut ... bei den AddOns zum WM-Tippspiel war das ähnlich ...

Was ich trotz mehrfacher Anfragen noch NICHT umgebaut habe (und wohl auch nicht werde), ist der Zugriffsgraph (s.u.) ... das Ding ist zwar schon sehr stark konfigurierbar, aber ich weiß einfach nicht mehr, welche Änderungen am Forum noch nötig sind, damit das auch funktioniert big grin




____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt übe... boris zelluloid 0 Mi, 23 Aug 2017, 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vier Fotos in einem jrose silikonimplantate 0 Sa, 13 Mai 2017, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Rice - Interview mit einem Vampir boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 02 März 2016, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleines Präsent zum Valentinstag Hansch joxe und so 3 Mo, 17 Feb 2014, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Interview mit einem Vampir boris zelluloid 0 Sa, 30 Jun 2012, 19:40 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum