Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Link zum Bild
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chinaman





Titel: Link zum Bild
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 23:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Forum eine etwas eigenwillige Konfiguration:

Das Forum ist lokal und ueber das Internet ueber verschiedene IPs erreichbar. (Da die Internet-IP dynamisch vergeben wird.)

Leider sind Bilder die ich lokal hochgeladen habe nicht vom Internet erreichbar und werden als "toter Link" angezeigt. Als Link wird die lokale IP angegeben (die von aussen nicht erreichbar ist).

Schon mit dem Login und den Sessions hat es bei dieser Konfiguartion Probleme gegeben. Diese konnte ich beheben indem die Serveradresse jeweils mit $_SERVER['HTTP_HOST'] aufgeloest wird und so jeder die Serveradresse verlinkt bekommt ueber die er das Forum aufruft.

Evtl. laesst sich das beim UploadPic Mod auch machen.
Wie werden die Dateien verlinkt und in welcher Datei befindet sich der Code?

Vielleicht gibt es schon eine Loesung oder es hat jemand eine Idee.
Danke fuer Eure Hilfe.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: UploadPic: Link zum Bild
Verfasst am: Di, 31 Jan 2006, 00:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

chinaman @ Mo, 30 Jan 2006, 22:05 gab folgendes von sich:
Ich habe bei meinem Forum eine etwas eigenwillige Konfiguration: (...)

Warum eigentlich ? Es gibt doch genug Provider, die kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen ... dann musst du auch nicht mit exotischen Konfigurationen rumhampeln Smile

chinaman gab folgendes von sich:
(...) Diese konnte ich beheben indem die Serveradresse jeweils mit $_SERVER['HTTP_HOST'] aufgeloest wird und so jeder die Serveradresse verlinkt bekommt ueber die er das Forum aufruft. (...) Evtl. laesst sich das beim UploadPic Mod auch machen.

Absolut überhaupt gar keine Chance !

Du kannst zwar die HTTP_HOST-Adresse verwenden, um die "aktuelle" Server-Adresse herauszufinden, beim Bildupload hilft dir das aber überhaupt nichts, denn nachdem das Bild hochgeladen wird, wird der HTTP-Pfad des Bildes (das die HTTP_HOST-Angabe beinhaltet) in die Datenbank geschrieben, z.B. als Bild-URL meinedomain.de/userpix/1_bild.jpg (oder in deinem Fall über eine IP-Adresse: 127.0.0.1/userpix/1_bild.jpg).
Jetzt steht die Adresse als Speicherort für das Bild in der Datenbank fest, deine Foren-IP ändert sich aber jetzt, der nächste User ruft das Forum auf, zack! wird das Bild nicht mehr gefunden.

chinaman gab folgendes von sich:
Wie werden die Dateien verlinkt und in welcher Datei befindet sich der Code?

Das ist genau der Punkt: die Dateien werden verlinkt, indem der HTTP-Pfad in die Nachricht eingefügt wird - wenn du das ändern willst, musst du phpBB komplett auf links ziehen !
Derselbe Fehler würde auftauchen, wenn du ein Bild von extern verlinkst, z.B. von web.de und web.de würde jeden Tag seinen Namen ändern in web2.de, web99.de oder xyzweb.de ... wie willst du da jemals einen gültigen Link erhalten können ?

Eine Möglichkeit: jedes Mal, wenn sich die Foren-IP ändert, muß in der kompletten Datenbank (nicht nur für Posts, auch für Avatare, PNs und andere Möglichkeiten, UploadPic zu benutzen) der Bilderpfad geändert werden, also ein Replace stattfinden, der die alte IP mit der neuen ersetzt und das in allen Tabellen und Feldern, die benutzt werden können, und das willst du nicht wirklich in Betracht ziehen, oder ?

Eine andere Möglichkeit: die Bilder müssen auf einen anderen Server, das wurde hier aber schon besprochen (und abgelehnt), da dann UploadPic selbst per FTP Bilder durch die Gegend schieben muß - und wenn du schon Bilder auf einen andere Server legst, warum nicht direkt das ganze Forum ??


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
chinaman





Titel: Re: UploadPic: Link zum Bild
Verfasst am: Di, 31 Jan 2006, 03:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 31 Jan 2006, 07:41 gab folgendes von sich:
chinaman @ Mo, 30 Jan 2006, 22:05 gab folgendes von sich:
Ich habe bei meinem Forum eine etwas eigenwillige Konfiguration: (...)

Warum eigentlich ?

Primaer soll das Forum intern/lokal erreichbar sein. Von aussen soll nur seltener zugegriffen werden. Die Moeglichkeit soll aber bestehen. Ich denke in diesem Fall gibt es eine Menge Aspekte die fuer einen eigenen Server sprechen. (Nur die feste IP wollte ich ersparen)

boris @ Di, 31 Jan 2006, 07:41 gab folgendes von sich:

Absolut überhaupt gar keine Chance !

Schade, das haette ich nicht gedacht!

Ich hatte daran gedacht, dass man evtl. einen Link in der Datenbank speichern koennte der in etwa so aussieht:

Code:
http:\\$_SERVER['HTTP_HOST']\Forum\pix\005.jpg


Dann wird beim aufrufen der Seite/ des Topics die aktuelle IP des Servers eingesetzt.

Leider habe ich von der Programmierung in phpBB keine Ahnung und kann nicht sagen ob solch eine Moeglichkeit besteht. Falls du das wie oben eindeutig verneinst, muss ich diesen Gedanken verwerfen und mich nach einer anderen Loesung umschaun.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: UploadPic: Link zum Bild
Verfasst am: Di, 31 Jan 2006, 10:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

chinaman @ Di, 31 Jan 2006, 02:37 gab folgendes von sich:
Ich hatte daran gedacht, dass man evtl. einen Link in der Datenbank speichern koennte der in etwa so aussieht:

So wie beschrieben kann der auf keinen Fall aussehen, da im Template-System von phpBB kein PHP-Code ausgeführt werden kann.

Eine andere Möglichkeit: in der Config von UploadPic muß ein HTTP-Pfad abgelegt werden, unter dem die Bilder zu finden sind. Dieser Pfad muß dann beim Einfügen der Bilder (und beim Checken der nicht benutzten Bilder) verwendet werden - das erfordert allerdings eine nicht unerhebliche Umgestaltung von UploadPic, dazu komme ich nicht "mal eben".

Wenn diese Möglichkeit geschaffen ist, musst du entweder auf deinem Server einen Host-Eintrag anlegen, z.B. meineforenbilder.de und den auf 127.0.0.1 (oder eine feste IP, die du ansprechen kannst) umleiten. Der HTTP-Pfad in UploadPic sollte dann auf meineforenbilder.de gesetzt werden.
Wenn das nicht möglich ist, muß tatsächlich meineforenbilder.de mit der aktuellen IP ersetzt werden, dazu muß man aber im phpBB-Code selber rumändern.

Wie gesagt: ich sehe mir das mal an, aber die Änderung in UploadPic ist nicht ohne.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
chinaman





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 02 Feb 2006, 15:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo Boris,
Danke erstmal fuer deine Muehe.

Ich hab nochmal ueber eine andere Moeglichkeit nachgedacht:

Der BBCode wird erst beim laden des Threads ersetzt. D.h. man koennte doch den Link zum Bild in ein BBCode-Tag setzen und in der Datenbank abspeichern. Dieses wird dann beim Anzeigen des Threads ersetzt durch die aktuelle Server-IP. (Da laesst sich dann auch Php-Code ausfuehren).

Die Umsetzung findet in der includes/bbcode.php statt.
Leider bin ich noch nicht so fitt in PHP und komme mit den "preg_replace: Anweisungen nicht klar.

Was meinst du?

Gruss
Thomas

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 02 Feb 2006, 16:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

chinaman @ Do, 02 Feb 2006, 14:29 gab folgendes von sich:
koennte doch den Link zum Bild in ein BBCode-Tag setzen und in der Datenbank abspeichern. Dieses wird dann beim Anzeigen des Threads ersetzt durch die aktuelle Server-IP.

Richtig, das ist auch die Möglichkeit, die sich für dich anbietet, wenn du nicht weißt, wie man einen Hosteintrag vornimmt. Das erfordert aber auch genau das, was ich mit "Rumhampeln im phpBB-Code" meine.

Die Möglichkeit, eine andere Domain anzugeben, wird jetzt erstmal von mir eingebaut, damit man bei Domainweiterleitungen mit UploadPic arbeiten kann.
Unabhängig davon sehe ich mal, ob ich Zeit finde, mir die bbcode.php für dich anzusehen, dein Problem sollte sich auch ohne die besprochene Erweiterung lösen lassen - wenn ich es natürlich auch bevorzuge, wenn du mit einem Hosteintrag arbeiten würdest, dann bleibt der phpBB-Code ungeändert und die neue Funktion deckt dein Problem direkt mit ab.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alle gegen BILD jrose alltalk 1 Mi, 11 Apr 2012, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mailbenachrichtigung bei Bild-Upload boris mod support 0 Do, 20 Aug 2009, 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BILD-Werbung boris internet junk 0 Sa, 22 Sep 2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nickname auf Bild Domitz mod support 1 So, 02 Sep 2007, 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bild einfügen geht nicht! Ich habe gesucht aber nich... sploon mod support 2 Fr, 31 Aug 2007, 02:09 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum