Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


bilder auf subdomain
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja





Titel: bilder auf subdomain
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:20
Beitrag
Antworten mit Zitat

hi boris

ich habe gerade deinen pic upload mod installiert

erstmal ein grosses lob für die arbeit !!

ist wirklich sehr einfach in der bedienung und sehr umfangreich in den funktionen

besonders die imprint funktion gefällt mir

ich hätte eigentlich nur eine frage, welche auch schon im titel steht...

da ich mein forum frei von bildern haben möchte lagere ich auch alle photos auf einer subdomain
ist es möglich den uploadpfad dahingehend anzupassen ?

mfg kolja

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: Re: UploadPic: bilder auf subdomain
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

Danke für das Lob big grin

kolja @ Mo, 30 Jan 2006, 16:20 gab folgendes von sich:
da ich mein forum frei von bildern haben möchte lagere ich auch alle photos auf einer subdomain
ist es möglich den uploadpfad dahingehend anzupassen ?

Möglich ja, allerdings ist der Aufwand enorm, weil alle hochgeladenen Bilder dann verschoben werden müssen - da eine Subdomain aber ein eigenständiges Web ist (es macht dabei keinen Unterschied, ob es eine Subdomain oder ein komplett anderer Server ist), müßte das per FTP erfolgen - und der Aufwand ist für diese doch sehr spezielle Funktion zu hoch.

Aber was anderes:
Ich weiß nicht, wie es geht, aber mir sind schonmal Verzeichnisse untergekommen, die auf dem Server nur virtuell angelegt sind, d.h. du hast z.B. ein Verzeichnis meinedomain.de/bilder, es handelt sich dabei aber nur um eine "Weiterleitung" auf z.B. bilder.meinedomain.de, so daß sämtliche Zugriffe auf das Bilderverzeichnis automatisch auf der Subdomain landen, ohne daß man den Unterschied sieht/merkt.
Wie gesagt: ich kenne mich mit Servern nicht aus, weiß auch nicht, ob diese Umleitung nur fürs Web (also über einen HTTP-Zugriff) oder auch auf Fileebene des Servers funktioniert (wo UploadPic die Bilder ablegt), daher solltest du in dem Fall vielleicht deinen Serveradmin fragen (und/oder Google Smile).
Falls du das damit hinbekommst, wäre ich über Hinweise zur Vorgehensweise dankbar, dann kann ich das in die FAQ aufnehmen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:32
Beitrag
Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort Smile

ich habs mir ja schon fast gedacht das es etwas aufwändiger ist...

ist bei dem album mod auch so (muss ich auch noch machen)

aber das mit den virtuellen verzeichnissen wäre ja der hammer !!

ich werd mich mal schlau machen und berichten

kolja

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

kolja @ Mo, 30 Jan 2006, 16:32 gab folgendes von sich:
aber das mit den virtuellen verzeichnissen wäre ja der hammer !!

Ich habe sowas schon gesehen, allerdings nicht selbst eingerichtet.
In dem Fall konnte ein Kunde auf ein Verzeichnis per FTP zugreifen, das einen HTTP-Pfad wie z.B. domain.de/bilder hatte, die Bilder lagen aber auf einer Subdomain der Domain. Alle Zugriffe (HTTP, FTP und auf Fileebene, also z.B. per PHP und einem Uploadformular) wurden automatisch umgeleitet.

Keine Ahnung, wie einfach sowas ist, ich meine, über eine Plesk-Oberfläche ging sowas nicht, da mußte man direkt auf dem Server rumhacken, aber wie gesagt: nicht meine Baustelle Smile


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 16:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich hab da leider auch wenig ahnung von (komme von der baustelle bzw werkstatt)

aber ich hönnte mir eine lösung über mod_rewrite vorstellen...

mal schaun ob ich was finde

kolja

Nach oben
Rang:
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

hi boris

also ich bin mit der subdomain sache ein wenig weiter gekommen

das soll der code für die .htaccess sein:

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domain/bilder\.de
RewriteRule ^sub/(.*) http://bilder.domain.de/$1 [R=301,L]


ist aber noch nicht getestet, mach ich nach dem einkauf...

aber noch ne andere sache

ich hab ein paar probleme mit dem chmod

hab auch schon in deiner faq nachgeschaut...

der ordner userpix hat die rechte 777, aber die hochgeladenen bilder kann ich dennoch nicht sehen...
ich hatte das schon einmal bei einem ganz einfachem upload script, da musste ich in die upload schleife den chmod befehl einbauen

aber dein mod ist ja etwas grösser, desshalb wollte ich erst dich fragen, bevor ich mich auf die suche machen

mfg kolja

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 30 Jan 2006, 23:42
Beitrag
Antworten mit Zitat

kolja @ Mo, 30 Jan 2006, 17:53 gab folgendes von sich:
das soll der code für die .htaccess sein:

So einen ähnlichen Code kenne ich auch - allerdings funktioniert der nur bei HTTP-Zugriff und beim Upload wird ja auf der Dateiebene des Servers agiert ... bin gespannt, ob das klappt.


kolja gab folgendes von sich:
der ordner userpix hat die rechte 777, aber die hochgeladenen bilder kann ich dennoch nicht sehen...

Per FTP sind keine Dateien in dem Verzeichnis oder die hochgeladenen Bilder tauchen nicht in den Posts (oder dem UploadPic-Fenster) auf ... was meinst du mit "nicht sehen" ??

kolja gab folgendes von sich:
ich hatte das schon einmal bei einem ganz einfachem upload script, da musste ich in die upload schleife den chmod befehl einbauen

Das chmod wird für jede hochgeladene Datei automatisch ausgeführt, das ist aber davon unabhängig, ob du die Datei "sehen" kannst ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 12:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

moin

also erstmal zu dem subdomain problem

dem ist leider nicht mit einem mod_rewrite beizukommen,
aus oben genanntem grund Sad

werde aber mal weitersuchen....



zu dem nicht sichbaren bildern

hat sich erledigt, lag warscheinlich an dem mod_rewrite

kolja

p.s.
mod ist jetzt voll eingebaut (und etwas angepasst)
geht heute abend online
die user warten schon drauf

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 13:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

kolja @ Mi, 01 Feb 2006, 12:10 gab folgendes von sich:
dem ist leider nicht mit einem mod_rewrite beizukommen, aus oben genanntem grund Sad

Bleibt wohl wirklich nur FTP ... das hebe ich mir mal für die großen Ferien auf (wenn überhaupt), das muß an so vielen Stellen angepaßt werden, da leg ich jetzt schon die Ohren an ... stunned


kolja gab folgendes von sich:
mod ist jetzt voll eingebaut (und etwas angepasst)

Vom Layout oder von der Programmierung her angepasst ? Letzteres hätte ich gerne gewusst, vielleicht ist ja was für ein Update dabei Smile

Apropos "drauf warten": kann es sein, daß die Seite ziemlich lahm ist ? Bei mir wartet der bestimmt 5 Sekunden nach Eingabe der Adresse bis etwas erscheint.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 13:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

angepass habe ich es nur vom layout auch nicht viel

und ja die seite ist manchmal ziemlich langsam....

was ich gerade aber mal festgestellt habe ist, dass ich mit dem internet explorer keine bilder hochladen kann...

könntest du das mal bei mir überprüfen ??

user: test1
pw: a

dann kannste dir auch die paar änderungen ansehen

kolja

edit: www.rasal.de ist die zur zeit richtige url

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 13:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

kolja @ Mi, 01 Feb 2006, 13:18 gab folgendes von sich:
dass ich mit dem internet explorer keine bilder hochladen kann...

Kann ich nicht bestätigen:
http://www.rasal.de/test-t685.html

kolja gab folgendes von sich:
dann kannste dir auch die paar änderungen ansehen

Mmh ... daß ich keine andere Größe angeben kann, würde mir als User nicht gefallen - wenn ich nicht weiß, wie ich Bilder selbst verkleinern kann, würden die immer maximal bis zum Limit klein skaliert und das kann (je nachdem, was man posten will) immer noch viel zu groß sein.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 13:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

ok das mit dem ie scheint ja irgendwie an mir gelegen zu haben..
hab auch nur im firefox simuliert

und wegen der skalierung:

der mod macht doch jetzt nur grosse bilder auf "mein" mass
und kleinere lässt er kleiner

das ist doch gut so

die meisten bilder die gepostet werden sind photos und flyer
da ist die grössenreduzierung schon gut

aber warum soll jeder sein bild einzeln verkleinern können
hat eigentlich natürlich keinen nachteil, aber ich kenne ja meine user,
für die ist ein eingabefeld mehr wieder ne möglichkeit was falsch zu machen...
(ist nicht soo ernst gemeint)

kolja

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 13:52
Beitrag
Antworten mit Zitat

kolja @ Mi, 01 Feb 2006, 13:35 gab folgendes von sich:
der mod macht doch jetzt nur grosse bilder auf "mein" mass und kleinere lässt er kleiner

Is klar, aber wenn ich ein Bild praktisch nur als kleine "Deko" neben einen Text stellen will, das ist Bild aber nur in 1600x1200 für mich verfügbar, ist das nachher immer noch über 600 Pixel groß und ich kriegs nicht kleiner ...
... aber musst du wissen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
kolja





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 13:57
Beitrag
Antworten mit Zitat

ok, dass stimmt natürlich

ist bei uns aber noch nie vorgekommen


also ich machs jetzt andersherum,
ich baue die funktion wieder ein und wenn damit zu viele probleme auftreten,
muss sie eben wieder raus

hast mich ja überzeugt

kolja

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 01 Feb 2006, 14:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

kolja @ Mi, 01 Feb 2006, 13:57 gab folgendes von sich:
hast mich ja überzeugt

war garnicht meine Absicht big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diese beiden Bilder haben NICHTS miteinander zu tun jrose internet junk 0 Mi, 15 Jan 2014, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Google Street View Bilder rantanplan lichtbildausweis(ung) 1 Do, 24 Nov 2011, 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [TXT] Magic Cee - Bilder aus Amerika Der Archivar konservatorium 0 Mo, 04 Apr 2011, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [TXT] Snorr - Bilder aus der Wissenschaft Der Archivar konservatorium 0 Mo, 04 Apr 2011, 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilder hochladen klappt nicht mehr ard mod support 3 Mi, 20 Aug 2008, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum