Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Udo Jürgens, 1975 (Griechischer Wein)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Udo Jürgens, 1975 (Griechischer Wein)
Verfasst am: Fr, 07 Sep 2007, 23:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

So, im Urlaub habe ich natürlich auch ein wenig Rebensaft verkostet, allerdings nur zwei Sorten, ein wenig Koordinationsfähigkeit brauchte ich dann zwischendurch doch noch mal. Eine Pulle vom Plus (auch griechisch) steht hier noch rum, die wird demnächst noch leergezogen.


Ambelou Evga
Works of a vineyard

Oivos Pozé Zupós
Eπkpaπεzios

"from selected varieties of the Cretan vineyards"
(könnte auch "Reste-Plörre" heißen)


Geruch: wässrig dünn, säurehaltig

Farbe: hellrot / orange-bräunlich (soll ein rosé sein)

Geschmack: schon auf der Zunge prickelnd-sauer, ansonsten eher wässrig, aber mit einem fast "schnaps-artigen" Abgang, ähnlich Portwein oder so, überhaupt nicht fruchtig
nochmaliger Test am nächsten Tag: macht keinen Spaß ! hinterläßt zudem ein taubes Gefühl im Rauchen, was sich später wie Heiserkeit anfühlt - weg mit dem Mist !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 07 Sep 2007, 23:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und der zweite:

Nemea special
V.Q.P.R.D. 2004 12,5%

"cooperative winery of Nemea"


Farbe: klar, dunkelrot, minimal pflaumig

Geruch: voll beerig, fruchtig, schwarze Johannisbeere (obwohl er schon einen Tag offen war !)

Geschmack: fruchtig, Säure (auf Dauer schon prägnant), hält aber nicht, was der Geruch verspricht
insgesamt süffig, bis auf die Säure aber nicht voll, eher flüchtig
alles in allem nicht unlecker, aber nichts besonderes


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 08 Sep 2007, 22:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und noch einen dritten Wein hatte ich in Griechenland - der fiel mir heute erst wieder ein, weil ich gerade den Rest weggekippt habe.

Und zwar handelte es sich dabei um einen unbeschrifteten Landwein, den wir direkt an der Straße gekauft haben. Kein Etikett, beim Kauf erst verkorkt und zugebunden.
Vom Wein selbst gibt es nicht sonderlich viel zu berichten, der war fruchtig, eher süß und dabei leicht säuerlich, nicht aufregend, dafür aber frisch - daher wohl auch erst die späte Verkorkung und -schnürung, ein paar Tage später ploppte die Flasche auch schon ordentlich, es schien also noch nachzugären.

Das eigentlich Bemerkenswerte am Wein war das Kamikaze-Marketing der alten Frau, die uns den Wein verkauft hat:
Wir kamen mit dem kleinen Wagen durch die Berge gekurvt und hatten uns auf dem Weg nach Paleokastritsa schonmal ordentlich verfahren, als nach einer Biegung plötzlich die Frau halb auf die Straße sprang und wie wild mit den Armen wedelte. Wir haben natürlich angehalten, ließen die Scheibe runter, und da fing sie (ungefragt) auch schon an zu erklären (nachdem sie sich nach unserem Herkunftsland erkundigt hatte): "Paleokastritsa, 200m, dann links."
Diese Hilfsbereitschaft war natürlich nicht uneigennützig, denn sofort wies sie auf ihr Angebot hin: Honig, Wein, Kräuter. Das ganze lief dermaßen charmant ab, daß ich nicht anders konnte, als ihr die Flasche Wein für 2,50€ ("viel Geld für mich", sagte sie) abzukaufen.


Und das ist der Blick auf eine der vielen Buchten vor Paleokastritsa:



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 19 Sep 2007, 22:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und hier ist noch einer:

NEMEA trocken
Vintage 2005

Appelation d'origine Nemea de qualite superieure
Agiorgitiko (steht auch noch drauf), 12nhalber rot

Farbe: dunkelrot, Pflaume

Geruch: leicht säurehaltig, pflaumig, fruchtig, nicht sehr intensiv, verfliegt schnell

Geschmack: ähnlich wie der Geruch, nicht aufdringlich, aber auch nicht aufregend, geht sehr leicht runter, auf Dauer kommt die Säure etwas mehr durch und bleibt hinten auch etwas haften, beerig, aber flüchtig

Insgesamt kein Wein zum Genießen, dafür ist er zu eindimensional. Zum Essen aber bestimmt ganz gut geeignet.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 19 Sep 2007, 22:42
Beitrag
Antworten mit Zitat

Na also, geht doch!

Wirst noch mal ein ganz brauchbarer Verkoster... Wink Mr. Green

Am 27.10.07 gibt es auch einen Griechen ins Glas.

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 20 Sep 2007, 21:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich geb mir Mühe big grin

Noch einen Retsina habe ich hier stehen, den werde ich diesem Thread noch anhängen - aber erstmal gehts es wieder in Hopfengefilde, mehr dazu bald hier im finesnäcker ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wein für Biertrinker jrose le finesnäcker 0 Fr, 04 Okt 2013, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wein Wein Wein jrose drive-by shooting 0 Sa, 20 Apr 2013, 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wodka und Wein jrose le finesnäcker 0 Mo, 18 März 2013, 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nie wieder Wein verschütten jrose le finesnäcker 2 Mo, 26 Nov 2012, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wein Yoga jrose le finesnäcker 0 Mi, 28 März 2012, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum