Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » zelluloid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Topliste - Filme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zellu LLoyd





Titel: Topliste - Filme
Verfasst am: Mo, 16 Jan 2006, 10:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Grüzi,

hier kommt das visuelle Pendant zur Jazzpolizei, die Geisel des silver screen, das nachtaktive Vierauge, der Kino-Junkie.

Also her mit der Topliste eurer liebsten Streifen, mit den immer wieder gern gesehenen, nie langweilig werdenden, schon mitsprechbar seienden Filmen.
Sinnvollerweise unterteilt in zwei Listen: einmal die "Klassiker" und einmal die Filme, deren Premiere man selbst noch erlebt hat. "Casablanca" fällt wohl eindeutig in die erste Liste, "Star Wars" ist, je nach Alter, ein Grenzfall und "Kill Bill" dürfte klar sein.

Vielleicht noch ein Vorschlag für eine weitere Unterteilung, um Äpfel nicht mit Birnen vergleichen zu müssen: Hollywood und nicht-amerikanische Filme.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. LLoyd

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 Jan 2006, 20:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich hab schon wieder eine Liste am Start, die sich liest (und so lang ist), wie das Lexikon des Internationalen Films ... egal, ich fang mal mit der "Klassiker"-Liste an, also mit Filmen, die zum großen Teil vor meiner Geburt entstanden sind, 12 an der Zahl, alphabetisch sortiert:

18 Stunden bis zur Ewigkeit (1974, im Original: "Juggernaut")
Alexis Sorbas (1964)
Blow up (Regie: Michelangelo Antonioni, 1966)
Cocktail für eine Leiche (Regie: Alfred Hitchcock, 1948, im Original: "Rope")
Das Fenster zum Hof (Regie: Alfred Hitchcock, 1954, im Original: "Rear window")
Der große Dikator (von Charles Chaplin, 1940)
Der Partyschreck (Regie: Blake Edwards, 1968, im Original: "The Party")
Die Vögel (Regie: Alfred Hitchcock, 1963)
Lichter der Großstadt (von Charles Chaplin, 1931, im Original: "City Lights")
Lohn der Angst (1953)
Metropolis (Regie: Fritz Lang, 1927)
Zabriskie Point (Regie: Michelangelo Antonioni, 1970)


Und von Hitchock und Chaplin könnten so ziemlich alle anderen auch noch mit dabei sein ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 Jan 2006, 00:52
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und weiter - diesmal die Topliste der "Nicht-US"-Filme, also alles abseits von Hollywood. Natürlich auch wieder mal extrem lückenhaft, auch wenns schon 22 Streifen sind, von Tarkovsky gehört mehr rein, von Loriot auch, ebenso von Michael Haneke und Mathieu Kassovitz ("Hass" im Original: "La Haine"). Auch gibts noch mehr gute deutsche Filme, die wenige kennen, z.B. "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", "Der Eisbär" geht z.B. auch noch, "Long hello and short goodbye" ist grandios, etc. etc. etc.


Aber hier die Liste:
  • 23 - Nichts ist so wie es scheint (Regie: Hans-Christian Schmid; mit: August Diehl; D 1998)
  • Alles auf Zucker (Regie: Dani Levy; mit: Henry Hübchen, Udo Samel; D 2004)
  • Amores Perros (Regie: Alejandro González Iñárritu; Mexico 2000)
  • Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (Regie: Peter Thorwarth; mit: Oliver Korittke, Ralf Richter, Diether Krebs; D 1999)
  • Bube, Dame, König, Gras (Original: "Lock, Stock and Two Smoking Barrels"; Regie: Guy Ritchie; GB 1998)
  • City of God (Original: "Cidade de Deus"; Regie: Fernando Meirelles; Brasilien 2002)
  • Der Sinn des Lebens (Original: "The meaning of life"; Regie: Terry Jones, Terry Gilliam; mit: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin; GB 1983)
  • Die fabelhafte Welt der Amelie (Original: "Le fabuleux destin d'Amélie Poulain"; Regie: Jean-Pierre Jeunet; mit: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz; F 2001)
  • Die purpurnen Flüsse (Original: "Les rivières pourpres"; Regie: Mathieu Kassovitz; mit: Jean Reno; F 2000)
  • Die Sieger (Regie: Dominik Graf; mit: Herbert Knaup, Heinz Hoenig, Hannes Jaenicke; D 1994)
  • Fallen Angels (Original: "Duo luo tian shi"; Regie: Kar Wai Wong; HK 1995)
  • Funny Games (Regie: Michael Haneke; mit: Susanne Lothar, Ulrich Mühe; Österreich 1997)
  • Hana-Bi (Buch, Regie & Hauptdarsteller: Takeshi Kitano; Japan 1997)
  • Kikujiros Sommer (Buch, Regie & Hauptdarsteller: Takeshi Kitano; Japan 1999)
  • Leon, der Profi (Director's Cut) (Buch & Regie: Luc Besson; mit: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman; F 1994)
  • Loriot: Pappa ante portas (Buch & Regie: Loriot; mit: Loriot, Evelyn Hamann; D 1991)
  • Mann beißt Hund (Original: "C'est arrivé près de chez vous"; Regie: Rémy Belvaux; mit: Benoît Poelvoorde; Belgien 1992)
  • Nikita (Buch & Regie: Luc Besson; F 1990)
  • Oldboy (Regie: Chan-wook Park; Süd Korea 2003)
  • Rausch der Tiefe (Original: "Grand bleu, Le"; Buch & Regie: Luc Besson; mit: Jean Reno; F 1988)
  • Schlaraffenland (Regie: Friedemann Fromm; mit: Heiner Lauterbach, Franka Potente, Jürgen Tarrach; D 1999)
  • Stalker (Regie: Andrei Tarkovsky; Russland 1979)


edit:
Das Experiment (Regie: Oliver Hirschbiegel; mit: Moritz Bleibtreu; D 2001) wurde sträflichst vergessen, das sei hiermit nachgeholt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Do, 27 Apr 2006, 09:45, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 31 März 2006, 17:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nachdem ich die Liste jetzt schon seit langem hier unangetastet rumliegen habe und mir nicht danach ist, für jeden Film auch noch den IMDB-Link rauszusuchen, hier also meine Topliste der US-Streifen:

12 Monkeys
A beautiful mind
Alien
Angel Heart
Apocalypse now! Redux
Arlington Road
Bad Lieutnant
Barfly
Big
Blade Runner
Blood simple
Breakfast Club
Copland
Das fünfte Element
Das Schweigen der Lämmer
Die nackte Kanone
Die üblichen Verdächtigen
Dune
Easy Rider
El Mariachi
Fargo
Fear and loathing in Las Vegas
From dusk til dawn
James Bond (fast alle)
König der Fischer
L.A. Confidential
Leaving Las Vegas
Lost Highway
Matrix
Memento
Natural Born Killers
Pulp Fiction
Sieben
Star Wars
Strange Days
Taxi Driver (Regie: Martin Scorsese, 1976)
The Big Lebowski
The Limey
The man who wasn't there
The Sixth Sense
Total Recall
Uhrwerk Orange
Zurück in die Zukunft

... wie immer: ohne annähernden Anspruch auf Vollständigkeit.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 26 Apr 2006, 23:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleine Frischzellenkur zu eurem Thread den ich persönlich für sehr wichtig halte!

Basta- Rotwein oder Totsein (Sehr geiler Deutscher Film)
Link Leider nicht mehr mit der Originalseite. Schade!


Katze im Sack (Ebenfalls deutscher Machart)
Link Link zur Original Homepage!


Four Rooms (Ein muss für jeden Tarantino Fan, oder einfach nur für etwas andere Geister)
Link hab ich mal von Wikipedia übernommen weil er einfach nur informativ ist.


Ps: Erst ab dem 2. Zimmer wird es richtig gut!
Mehr gibt es von mir bei Gelegenheit in meinem Lieblingsforum....


Zuletzt bearbeitet von svenfranzisko am Mi, 02 Mai 2007, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 04 Mai 2006, 13:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

svenfranzisko @ Mi, 26 Apr 2006, 23:54 gab folgendes von sich:
Basta- Rotwein oder Totsein (Sehr geiler Deutscher Film)

Ist vorgemerkt, für gute einheimische Filme bin ich immer zu haben. Moritz Bleibtreu ist sowieso einer meiner Favoriten und Henry Hübchen ist seit "Alles auf Zucker" in meiner Achtung auch sehr gestiegen.

svenfranzisko gab folgendes von sich:
Katze im Sack (Ebenfalls deutscher Machart)

Von dem hab ich schonmal n Plakat gesehen, den Typen da drauf kenne ich auch irgendwoher, den Film allerdings nicht - ist ebenfalls notiert !

Ein noch recht interessanter (wenn auch nicht grandioser) deutscher Film ist "1/2 Miete", der an der Öffentlichkeit komplett vorbeigezogen ist (hab den auch nur durch Zufall gesehen). Link

Auch nicht schlecht und sehr konsequent (und hart) in der Umsetzung:
Muxmäuschenstill (von 2004, Buch und Hauptdarsteller: Jan Henrik Stahlberg)

svenfranzisko gab folgendes von sich:
Four Rooms (Ein muss für jeden Tarantino Fan, oder einfach nur für etwas andere Geister)

Jaaaaaaa ... wie du schon sagst: ab dem 2. Raum wirds gut - die erste Episode nervt irgendwie und das macht dann für mich insgesamt nicht den Super-Film aus, obwohl der natürlich sehr cool ist - und das, obwohl nur die letzte (und recht kurze) Episode von Tarantino ist.

Wenn es um unübertroffene Coolness geht, führt für mich nichts an El Mariachi vorbei - Scheiß auf das Hollywood-Remake ("Desperado"), das Original rockt fett. Die Typen, die Umgebung, die Gesten, die Dialoge ... genial ! Leider hat Rodriguez den Level nicht beibehalten können ("The Faculty" war im Vollrausch-Zustand noch einigermaßen lustig, "Spy Kids" hab ich mir direkt gespart), auch wenn er mit "Sin City" letztens wieder recht feist aufgetrumpft hat.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
ppantalone



Beiträge: 448

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 04 Mai 2006, 13:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Do, 04 Mai 2006, 13:24 gab folgendes von sich:
auch wenn er mit "Sin City" letztens wieder recht feist aufgetrumpft hat.

Da hat ihm Frank Miller ja auch ordentlich auf die Finger geklopft.


____________
Nicht alles, was man nicht versteht, ist eine Frau.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem Angler
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 28 Jun 2007, 20:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

svenfranzisko @ Mi, 26 Apr 2006, 23:54 gab folgendes von sich:
Basta- Rotwein oder Totsein (Sehr geiler Deutscher Film)

Kommt übrigens heute um 20:40 auf arte.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 28 Jun 2007, 20:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

rocknroll Geeeeeeil!
Den werd ich mir dann heute auf jeden Fall noch mal antun!!


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 28 Jun 2007, 22:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Seltsamer Film, erstaunlich besetzt und fotografiert. Am Ende aber fehlte das Geld für einen fähigen Dramaturgen.

Also stänkern auf höchstem Niveau.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 28 Jun 2007, 23:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ Do, 28 Jun 2007, 22:50 gab folgendes von sich:
Also stänkern auf höchstem Niveau.

Jepp, seh ich ähnlich - insgesamt ein guter Film, vor allem cool, aber nicht zu übertrieben ("Der Eisbär" geht da schon eher in die Richtung, wo man den Typen die Coolness nicht so abkauft, obwohl der auch nicht schlecht ist) ... die Optik ging auf jeden Fall voll klar.

Was mich ein bißchen genervt hat: die Musik war meist so laut, daß die Unterhaltungen der Leute ein bißchen in den Hintergrund traten, man mußte sich schon hart konzentrieren, um keine Zeile zu verpassen. Und der Ösi-Killer ("Belmondo") ging garnicht, der Dialekt war einfach zu übertrieben !

Trotzdem "Daumen hoch", wenn ich mich auch nicht am Stück abgerollt habe ... aber hierbei schon:

"Ich liebe dich und deine Brüste,
ich kill dich nicht, auch wenn ich müßte.
"


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 29 Jun 2007, 19:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ Do, 28 Jun 2007, 22:50 gab folgendes von sich:
Seltsamer Film, erstaunlich besetzt und fotografiert. Am Ende aber fehlte das Geld für einen fähigen Dramaturgen.

Also stänkern auf höchstem Niveau.


Ich seh das anders, der Film geht von Anfang an mit einer fast schon übertriebenen Leichtigkeit an haarige Situationen ran, dass dramatische Endszenen fehl am Platze wären.


Boris gab folgendes von sich:

"Ich liebe dich und deine Brüste,
ich kill dich nicht, auch wenn ich müßte."


Ist auch mein Favorit!


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 29 Jun 2007, 20:48
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Do, 28 Jun 2007, 23:19 gab folgendes von sich:

Was mich ein bißchen genervt hat: die Musik war meist so laut, daß die Unterhaltungen der Leute ein bißchen in den Hintergrund traten, man mußte sich schon hart konzentrieren, um keine Zeile zu verpassen.


Wahrscheinlich auch ein Konvertierungsfehler... Dolby Surround 1 bis 43.

Zitat:
Und der Ösi-Killer ("Belmondo") ging garnicht, der Dialekt war einfach zu übertrieben !

Das ist Wiener Schmäh. Wien ist nicht Österreich. Wäre die Sache mit der zu lauten Hintergrundmusik nicht gewesen, dann hätte man womöglich ein wenig mehr verstanden.

Zitat:
Ich seh das anders, der Film geht von Anfang an mit einer fast schon übertriebenen Leichtigkeit an haarige Situationen ran, dass dramatische Endszenen fehl am Platze wären.


Der Film war zu holprig, das Ende völlig absurd und unverständlich. Deswegen mein Ruf nach einem Dramaturgen.

Egal, es ging ja um ein Kochbuch! Übrigens, der Koch ist dieser hier....

Absolut erstaunliche Besetzung, toller Film.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 11057

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 08 Jul 2007, 09:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ Fr, 29 Jun 2007, 20:48 gab folgendes von sich:
Wäre die Sache mit der zu lauten Hintergrundmusik nicht gewesen, dann hätte man womöglich ein wenig mehr verstanden.

Das mag sein, trotzdem war mir der Typ zu heftig, die Rolle hat einiges von ihrer "Glaubwürdigkeit" (sofern man davon in einem so überdrehten Film überhaupt sprechen kann) verloren, dadurch daß der Dialekt so heftig durchgezogen wurde. Für mein Empfinden paßte das nicht ganz zur Rolle.

Aber egal, gut war der Film ja trotzdem.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » zelluloid Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Filme "zeitversetzt" jrose zelluloid 0 So, 29 Jan 2012, 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filme unterm Weihnachtsbaum matze_die_fratze zelluloid 3 Do, 17 Jan 2008, 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Topliste - November 2006 boris silikonimplantate 16 Sa, 18 Nov 2006, 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Topliste - Januar 2006 die jazzpolizei silikonimplantate 10 Mi, 11 Jan 2006, 01:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Smoke / Blue in the face, Zwei Filme boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 15 Jun 2005, 10:35 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum