Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philip K. Dick - Kosmische Puppen und andere Lebensformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Philip K. Dick - Kosmische Puppen und andere Lebensformen
Verfasst am: Sa, 28 März 2009, 18:17
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philip K. Dick - Kosmische Puppen und andere Lebensformen
Ein Philip K. Dick-Reader

Wird aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aufgelegt, ist aber recht günstig zu bekommen (unter 2€ für 540 Seiten bei amazon z.B., aufs Bild klicken). Auch das ambitionierte Projekt von Heyne, sämtliche Werke von Dick neu herauszugeben, wurde eingestellt - seit über einem Jahr sind die nächsten beiden Bände ("Auf dem Alphamond" und "Wie man ein Universum baut") angekündigt, erscheinen aber einfach nicht.

Aber zu diesem Buch: es enthält den kurzen Roman "Kosmische Puppen", zehn von Dicks Erzählungen, die einen Querschnitt aus seinen verschiedenen Schaffensphasen zeigen sowie einen kurzen Aufsatz ("Merkwürdige Erinnerungen an den Tod"), zwei Reden ("Androiden und Menschen" und "Wenn Sie glauben, diese Welt sei schlecht, sollten Sie einmal ein paar andere sehen") und ein Interview mit Dick von 1977.

Der Roman "Kosmische Puppen" ist etwas ungewöhnlich für Dick, denn es handelt sich hierbei um eine Art Fantasy-Roman, allerdings mit hartem Dickschem Einschlag.
Ein Mann besucht eine Kleinstadt, in der er aufgewachsen ist, aber nichts ist so, wie es war. Die Straßen heißen anders, die Gebäude sind andere, ebenso die Menschen - und niemand erinnert sich an die Stadt, wie er sie kannte. Schnell wird klar, daß hier eine Menge faul ist.

Alles in allem kann man das Buch nur empfehlen - und zwar für Dick-Neulinge wie auch für Kenner. Der Roman ist wirklich nicht schlecht (Dick selbst sagt, es sei die beste Fantasy-Story überhaupt, er schrieb sie, um zu sehen, ob er auch sowas kann). Die Auswahl der Kurzgeschichten ist ebenfalls gelungen (obwohl ich die jetzt nicht nochmal gelesen habe), vor allem gibt es zu jeder Geschichte einen kurzen Absatz, in welchem Zeitraum und unter welchen Umständen sie entstand, worum es geht und wie sie in den Gesamtkontext von Dicks Wert einzuordnen ist - wirklich gut !
Abgerundet wird das Bild durch den Teil mit den Reden von Dick sowie dem Interview. Dick selbst erläutert hier Teile seines Werks (auf einfachste Art und Weise, etwa so: "In dem Roman geht es um drei Figuren. Der eine empfindet etwas soundso, der andere glaubt, dasundas zu wissen und der dritte ist quasi die Kombination der beiden."), so daß man teilweise denkt: "Warum habe ich das nicht sofort begriffen ?". Auch geht es hier um die letzte Phase seines Schaffens (die Zeit vor Enstehung der VALIS-Trilogie) - man mag zu seinen "Offenbarungen" stehen wie man will (er selbst sagt, so etwas sei kaum zu glauben), aber Dick zeigt sich auch hier als äußerst intelligenter, weitsichtiger und scharfsinniger, gesellschafts- und fortschrittskritischer Denker.

Klasse !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Paulette - Die etwas andere Oma boris zelluloid 0 Fr, 22 Feb 2019, 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jack London - Feuer auf See (und andere Erzählungen) boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 06 März 2018, 00:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Serie: Philip K. Dick's Electric Dreams, Staffel 1 boris zelluloid 1 Mi, 28 Feb 2018, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip Roth - Zuckermans Befreiung boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 17 Apr 2017, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip K. Dick - Nick und der Glimmung boris kühnes mittelscharfer 0 So, 01 Jan 2017, 15:19 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum