Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Banville - Geister
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: John Banville - Geister
Verfasst am: Mo, 06 Feb 2017, 22:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Banville - Geister

Zweiter Teil der "Mörder"-Trilogie von John Banville, Teil Eins war "Das Buch der Beweise", Teil Drei heißt "Athena".

Story: Auf einer kleinen Insel leben drei Männer in einem Haus, ein Kunstsachverständiger, dessen Gehilfe und ein verurteilter Mörder, der aus dem Gefängnis freigekommen ist. Eines Tages läuft die Fähre zur Insel auf Grund und eine Gruppe von Menschen lässt sich im Haus nieder, was das Gleichgewicht der drei Bewohner ins Wanken bringt.

Wie schon beim ersten Teil der Trilogie (ich vermute, die Hauptfigur - der Mörder - ist dieselbe, so genau habe ich "Das Buch der Beweise" aber nicht mehr in Erinnerung) fällt hier als erste die Sprache auf. Und die ist allererste Sahne! Unglaubliche Beschreibungen lassen einen zum Teil ganze Absätze noch einmal lesen, was auf Dauer zwar sehr anstrengend ist, denn manchmal muss man einfach Sätze wiederholt lesen, weil man sonst ihren Sinn noch nicht einmal vollständig erfassen kann, das ist aber - wieder einmal - sehr lohnenswert und wirkt nie gestelzt oder Thomas Mann-mäßig, bei dem man oft den Eindruck hat, seine Sätze wären nur deswegen so lang, weil er es eben gerade noch geschafft hat, sie so lang zu machen.
Eine Handlung gibt es nicht wirklich, auch keine echte Auflösung, aber die Interaktionen zwischen den Figuren, insbesondere die Reflektionen des Mörder über sich, sein Leben, Freiheit, etc. sind schon ziemlich großartig.

Anstrengend und kopflastig, sprachlich aber so hervorragend und - im Gegensatz zum ersten Teil - ohne Längen, so dass es hier gerade eben noch eine Empfehlung gibt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Banville - Doktor Kopernikus boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 24 Jun 2019, 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Banville - Newtons Brief boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 05 Okt 2018, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Updike - Rabbit, eine Rückkehr boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 29 Sep 2018, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Brunner - Der Schockwellenreiter boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Sep 2018, 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 19 Jul 2018, 16:10 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum