Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Jewgenij Samjatin - Wir
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Jewgenij Samjatin - Wir
Verfasst am: Mi, 30 März 2005, 22:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jewgenij Samjatin - Wir

Von Samjatin hört man hierzulande kaum etwas - das liegt wohl daran, daß er schon seit fast 70 Jahren tot ist und eines seiner bekanntesten Bücher "Wir" schon 1920 veröffentlicht wurde. "Aktuellere" Romane ähnlicher Thematik überschatten heute das überaus weitsichtige Werk.

Jewgenij Samjatin (1884-1937) beschreibt in seinem Roman "Wir" einen totalitären Staat, in dessen Rahmen alles und jedes gesetzlich (und teilweise streng "mathematisch") geregelt ist. Die Menschen sind durchnumeriert, sämtliche Akivitäten und Regungen werden beobachtet und kontrolliert, jegliche Individualität unterdrückt.
Der Raketenkonstrukteur "D 503" bricht irgendwann aus der gewohnten Kontrolle aus, da er bei sich Gefühle entdeckt, die aus längst vergangenen Zeiten zu stammen scheinen - bei ihm hat sich "eine Seele gebildet".

Dieses Buch ist Vorbild der "klassischen" Überwachungsstaat-Romane "1984" von George Orwell (der Klassiker!) und "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley (das mir persönlich nicht so besonders gefallen hat).
Samjatin erhielt aufgrund der indirekten Kritik an der kommunistischen Gesellschaft, in der er lebte, Schreibverbot und ging 1931 ins Exil nach Paris.

Für Kenner - und Fans - kritischer (und nicht unbedingt optimistischer) Zukunftsvisionen ein absolutes Muss, leider recht unbekannt, wird allerdings noch aufgelegt und ist problemlos zu bestellen (aktuell bei Kiepenheuer & Witsch).


Mehr über Samjatin gibt es hier (wikipedia), speziell über das Buch ist noch mehr hier zu erfahren.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum