Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Jeffrey Eugenides - Die Selbstmord-Schwestern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Jeffrey Eugenides - Die Selbstmord-Schwestern
Verfasst am: Sa, 09 Aug 2008, 18:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jeffrey Eugenides - Die Selbstmord-Schwestern

Das Buch wurde unter dem englischen Original-Titel "The Virgin Suicides" verfilmt - ein Film, den ich jetzt unbedingt sehen muß. Der deutsche Filmtitel lautet entweder "Das Geheimnis ihres Todes" oder "The Virgin Suicides - Verlorene Jugend".
Auch gibt es die absolut geniale Filmmusik (die ich zuerst kannte) von Air unter dem englischen Titel.

Die Story:
Das Buch erzählt aus der "wir"-Perspektive das Schicksal der "Lisbon-Mädchen", fünf Schwestern, die sich alle innerhalb eines Jahres umbringen. Der Umstand, daß sich alle Schwester der Familie Lisbon umbringen, wird direkt auf der ersten Seite bekannt gemacht und dieser Umstand erzeugt eine Art perversen Sog, bei dem man sich ständig fragt: "Wann, wie, warum die nächste ?".
Der Erzähler erstellt eine Art Protokoll des Jahres, stattet dieses mit "Beweisstücken" aus (die dem "Original" des Manuskripts beigelegt sind, im Buch aber natürlich fehlen) und versucht über die spärlichen Einblicke, die man von außen in das Leben der Mädchen und der Familie hat, Erklärungen zu finden.

Eugenides schreibt hervorragend. Seine Figuren, ihre Umgebung und ihre Lebensumstände werden durch seine präzisen und extrem mitfühlenden Beschreibungen lebendig, Sein Einfühlungsvermögen in das Leben und Fühlen der jungen Mädchen sowie seine "jugendliche" Sicht auf die Welt, in der die Erwachsenen mit ihren nüchternen Deutungsversuchen der Wahrheit nicht einmal nah kommen, ist unglaublich.
Auch wenn man vorher weiß, daß es kein Happy-End geben wird und sich auch der Verfasser im Endeffekt der Wahrheit nur annähern kann, ist der Weg dieser Annäherung (schmerzlich) grandios gemacht.

Absolute Empfehlung !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 03 Feb 2009, 16:41, insgesamt 3-mal bearbeitet. (11 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 24 Jan 2009, 17:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gerade inhaliert:

Puh. Gänsehaut-Streifen. Leider weniger detailreich als das Buch (3h wäre eine Verfilmung eines solchen Stoffs aber auch kaum zu ertragen), wodurch ein wenig der Eindringlichkeit und des "Blicks von außen" fehlt.
Insgesamt aber trotzdem ein Knüller, super gespielt, klasse gemacht, mit der hervorragenden Musik von Air ausgestattet. Empfehlenswert.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jeffrey Eugenides - Die Liebeshandlung boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 25 Apr 2018, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jeffrey Eugenides - Middlesex boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 04 Apr 2015, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jeffrey Eugenides - Air Mail boris kühnes mittelscharfer 0 So, 05 Jul 2009, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstmord boris internet junk 0 Di, 22 Jul 2008, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum