Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Verfasst am: Mo, 16 März 2015, 20:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Harper Lee - Wer die Nachtigall stört

Dieses Buch hätte ich vor 25 Jahren mal in der Schule als Lektüre auf englisch lesen sollen. Habe ich aber nicht, zum Teil auch wegen des Südstaatenslangs, den ich kaum verstanden habe. Gesehen habe ich dann den Film - auch auf englisch - von dem aber ebenfalls nicht viel hängengeblieben ist. Ein paar Jahre später habe ich mir das Buch dann auf deutsch gekauft, wo es jetzt seit zwei schätzungsweise zwei Jahrzehnten im Schrank herumgelungert hat. Jetzt war es endlich fällig.

Story: Erzählt wird aus der Kindheit des Mädchens Jean Louise (genannt Scout) in den 1930er Jahren in einer kleinen Stadt in Alabama - aus ihrer Sicht. Ihr Vater Atticus Fink ist Anwalt und wird als Pflichtverteidiger für einen Schwarzen bestellt, der eine Weiße vergewaltigt haben soll. Er und seine Kinder bekommen den teilweise offen ausgetragenen Rassismus einiger Einwohner des Dorfes zu spüren.

Zum einen: Die Gedanken- und Erlebniswelt von Scout und ihrem Bruder Jem sind grandios dargestellt. Die kleinen Geheimnisse, die Ängste vor dem seltsamen Nachbarn, die Kinderspiele sind hervorragend und realistisch beschrieben, das ist schon wirklich großes Kino.
Zum anderen: Die Vorträge, die der Vater seinen Kindern über das richtige Leben und den Wert des Menschen - unabhängig von seiner Hautfarbe - hält, sind zwar allesamt gut, mir ist das alles aber etwas zu dick aufgetragen, zu moralisch, zu sehr erhobener Zeigefinger. Besonders am Ende kommt es dann nochmal ziemlich feist.

Trotzdem eine Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum