Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Bram Stoker - Dracula
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Bram Stoker - Dracula
Verfasst am: Sa, 12 Jul 2014, 22:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Bram Stoker - Dracula

Vampirgeschichten sind ja nicht so meins, aber diesen Klassiker wollte ich mir doch mal geben.

Die Story dürfte (spätestens nach Coppolas Verfilmung von 1992) bekannt sein: Der Rechtsanwalt Jonathan Harker reist auf Einladung des Grafen Dracula nach Transsylvanien, um diesen bei einem Hauskauf zu London zu helfen. Auf dessen Schloss geschehen seltsame Dinge, Harker bleibt zunächst verschollen. Der Graf lässt sich in London nieder, wo alsbald ebenfalls erste Opfer zu beklagen sind, aber der zurückgekehrte Harker, dessen Frau durch den Graf in Mitleidenschaft gezogen wurde, macht sich mit Hilfe einiger anderer (u.a. Van Helsing) auf die Jagd.
(Die komplette Handlung kann man sich Handlung durchlesen.)

Der Roman wird in Briefen und Tagebüchern erzählt, was den Vorteil hat, dass man bei den vielen Hauptfiguren ständig andere, sehr unmittelbare Perspektiven bekommt und die Handlung so am Laufen erhalten wird. Sprachlich ist das alles hervorragend gemacht, die unheimliche und bedrohliche Stimmung wird konstant aufrecht erhalten. Trotz der Länge (540 eng bedruckte Seiten in meiner Ausgabe, eine ordentliches Stück Holz) wird die Geschichte nicht langweilig, berücksichtigt man das Erscheinungsdatum (1897), sind auch die mittlerweile etwas abgegriffenen Zutaten von Vampir, Friedhöfen, Irrenanstalt, Wölfe und Ratten verzeihlich.

Alles in allem muss man schon Lust auf das Genre "Schauergeschichte" haben, diesen Klassiker kann (und sollte) man sich aber ruhig mal geben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bram Stoker - Die sieben Finger des Todes boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 09 Sep 2019, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum