Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Antoine de Saint-Exupéry - Wind, Sand und Sterne
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Antoine de Saint-Exupéry - Wind, Sand und Sterne
Verfasst am: So, 07 Aug 2011, 21:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Antoine de Saint-Exupéry - Wind, Sand und Sterne

Ich bin ja ehrlich: Ich habe noch einiges von Exupéry im Schrank und dachte, dass ich mir mal das schmalste vornehme - wenn das nicht getaugt hätte, hätte ich die anderen Sachen direkt ungelesen entsorgen können. Aber weit gefehlt.

Exupéry schreibt hier von seinen ersten Erlebnissen als Pilot, seinen Überquerungen der Wüste und den Gefahren, die den Fliegern lauern. Es geht aber nicht nur um die Fliegerei sondern auch um die Menschen, die er auf seinen Reisen trifft und den Gedanken, die er sich dazu macht - und die haben es in sich!
Das Buch (Originaltitel "Terre des hommes") erschien 1939, ist aber erfrischend wenig "altmodisch" geschrieben und von den Gedanken her sowieso auf dem neuesten Stand. Was Exupéry so an Weisheiten über technologische und menschliche Entwicklungen rauslässt, ist schon großes Kino, ohne jemals belehrend oder aufgesetzt zu wirken. Fast wird einem ein wenig wehmütig, wenn er über die Freiheit redet, die er - im Gegensatz zu den "Maschinenmenschen" in der Stadt - in seinem Beruf hat.

Am Schluss geht's nochmal so richtig zur Sache. Ein Abenteuerroman, aber ein mit Tiefgang.

Ganz hervorragend!


"Wir können nur dann in Frieden Leben und in Frieden sterben, wenn wir uns unserer Rolle ganz bewußt werden., und sei diese noch so unbedeutend und ausausgesprochen. Das allein macht glücklich."


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Wind River boris zelluloid 0 So, 18 Nov 2018, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Markel Redondo - Sand Castles jrose silikonimplantate 0 Mi, 18 Apr 2018, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antoine de Saint-Exupéry - Die Stadt in der Wüste boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 26 Mai 2015, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Sand Sharks boris zelluloid 0 So, 12 Jan 2014, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kinetischer Sand!? jrose internet junk 0 Do, 19 Sep 2013, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum