Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Alfred Bester - Demolition
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Alfred Bester - Demolition
Verfasst am: So, 30 Jan 2011, 23:34
Beitrag
Antworten mit Zitat

Alfred Bester - Demolition

Alfred Bester? Nie gehört, wurde nur in einem anderen Buch im Vorwort als absoluter Klassiker erwähnt, daher habe ich mir mal dieses Ding gegönnt. Und das war kein Fehlgriff.

Story: In der Zukunft besteht die Gesellschaft zu einem guten Teil aus Telepathen, daher gibt es kaum Verbrechen, vor allem Kapitalverbrechen, da auch die Polizei mit den sogenannten ESPern ausgestattet ist. Trotzdem gelingt es dem skrupellosen Geschäftsmann Ben Reich, einen Mord zu planen und zu begehen. Lincoln Powell, ein ehrgeiziger ESP-Polizist setzt alles daran, ihn zu überführen.

Ein guter, spannender Krimi, durchsetzt mit SciFi-Elementen, die die Geschichte aber nicht beherrschen, eine gute "Idee" also im Sinne von Philip K. Dick, getragen von einer guten Story. Am Ende dreht die ganze Sache dann ordentlich ab, ein Schuss Gesellschaftskritik wird auch noch oben drauf gesetzt (offensichtlich aber nicht zu störend).
Was außerdem positiv überrascht ist Besters Innovationsgeist: Der Roman ist sein Erstling und von 1953, trotzdem benutzt er Schreibweisen, die heute aktuell sind (oder sein könnten) und die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe, z.B. Namen von Leute wie @kins, 1/4main oder Wyg& oder Kurznachrichten wie "Wir machen 1ne Party.". Respekt!

Alles in allem: mehr als ein Krimi, dazu auch noch ein sehr guter, visionärer SciFi-Roman, daher wundert es mich, von Bester nicht schon früher gehört zu haben.
Für SF-Fans eine absolute Empfehlung!


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge bester Mann rantanplan bananenflanke 1 So, 10 Jul 2016, 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 21 Jul 2014, 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alfred Bester - Alles oder Nichts boris kühnes mittelscharfer 0 So, 07 Jul 2013, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bester Pullover ever! jrose joxe und so 2 Do, 16 Mai 2013, 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bester Heiratsantrag jrose internet junk 0 Di, 18 Okt 2011, 20:00 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum