Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Alessandro Baricco - Seide
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Alessandro Baricco - Seide
Verfasst am: Mi, 18 Nov 2015, 22:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Alessandro Baricco - Seide

Von Baricco hatte ich noch nie etwas gehört, scheint in Italien recht bekannt zu sein, das Buch stand auf der ominösen 1000-Liste.

Story: Hervé Joncour kommt mehr durch Zufall an seinen Beruf als Seidenhändler (vielmehr: Händler für Eiern von Seidenraupen). Er lebt in Frankreich und unternimmt eine Reise nach Japan, um dort seine Ware beziehen, nachdem fast alle anderen Bestände von einer Krankheit befallen sind. Dort trifft er eine geheimnisvolle Frau, in die er sich verliebt und bei einer weiteren Reise auch eine Nacht verbringt. Er fühlt sich magisch zu ihr hingezogen, hat aber zu Hause auch eine Frau. Als Krieg in Japan ausbricht, muss er entscheiden, wie er weitermachen will.

"Ich wollte eine Geschichte schreiben wie weiße Musik, eine Geschichte, die klingt wie die Stille.", sagt Baricco selbst über seine Erzählung. Den Eindruck hatte ich nicht, die Sprache war ganz in Ordnung, die vielen Wiederholungen haben mich allerdings schon etwas genervt (bei jeder Reise wird eine komplette Reiseroute fast wortwörtlich wiederholt).
Am Ende war es dann doch eine sehr schöne, seltsame Liebesgeschichte, die ich aufgrund des Endes und der originellen Figuren dann doch so gerade noch empfehle.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum