Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Theodor Fontane - Effi Briest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Theodor Fontane - Effi Briest
Verfasst am: Do, 14 Apr 2022, 08:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Theodor Fontane - Effi Briest

Story: Effi Briest heiratet 17-jährig einen älteren Baron, der vor langer Zeit ihrer Mutter den Hof gemacht hatte. Er vernachlässigt sie aber, weswegen sie eine Affäre beginnt.

Das ist noch nicht einmal die halbe Story und noch nicht einmal halb soviel habe ich gelesen. Ich habe mich durch 50-60 Seiten gekämpft, aber es passierte einfach zu wenig, die Handlung plätscherte nur so vor sich hin - aber: ich tue Fontane offenbar krass unrecht, denn wenn man bei wikipedia nachliest, ist der Roman zum einen eine Zeitenwende in der deutschen Literatur, auf der anderen Seite ein Meisterwerk der Erzählkunst, da er verschiedene Stile mischt, dann wiederum großartig, weil er die herrschende Moral bloßstellt, ohne sie anzuklagen, und dann habe ich noch nicht die ganzen Verweise erwähnt, die ich selber nicht kapiert habe. Alte Platanen sind da ein Sinnbild des Alten, ein Chinese ein Symbol für etwas Bestimmtes, viele Themen kommen immer wieder vor, werden wiederholt und variiert, sodass das eigentliche Thema bereits ganz am Anfang vorkommt, der Ausdruck "ein weites Feld" ging in den allgemeinen Sprachgebrauch über (nicht zuletzt von Günther Grass für einen Titel verwendet) ... usw. usw.
Wie viel davon gewollt, wie viel davon interpretiert ist, kann ich nicht sagen, für meine eigenen Werke kann ich auf jeden Fall ein paar Anregungen mitnehmen, trotzdem mochte ich den Roman nicht weiterlesen, weil alles zu schleppend verlief und mich die Sache sprachlich auch nicht umgerissen hat. Wahrscheinlich habe ich etwas verpasst, aber damit muss ich dann leben.

Fazit: Wahrscheinlich ein typischer Klassiker.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Theodor W. Adorno - Erziehung zur Mündigkeit boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 04 Sep 2023, 07:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theodor Fontane - Der Stechlin boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 21 Feb 2023, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theodor Fontane - Cécile boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 05 Jan 2023, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Theodor Storm - Der Schimmelreiter boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Apr 2014, 22:07 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum