Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Temperaturkontrolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Temperaturkontrolle
Verfasst am: So, 04 Feb 2007, 20:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

... kam mir gestern abend unter, dat Dingen ... der Wein war trotzdem nix, irgendwie wien Fruchtsaft, wässrig und leicht perlend wie son billiger Schaumwein, vielleicht hätte er aber auch einfach nur 17° haben müssen ...



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: Trollinger
Verfasst am: Fr, 09 Feb 2007, 13:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mein Ding sind die Württemberger (Trollinger, Lemberger, etc.) auch nicht.
Da fehlt der Druck am Gaumen und die geschmackliche Dichte.
Feinperlend (moussierend) ist da nicht schlecht ausgedrückt.
Außerdem oftmals auch so eine unangenehme Mischung aus Süß und Sauer.

Das "Weinthermometer" ist sicherlich superspannend - was zeigt es denn? AN/AUS? Oder WARM/KALT? Ab in die Tonne damit...

Wer eine Restmenge an Körpergefühl hat und sich zudem noch mit Weintrinken beschäftigt, braucht das eh nicht. Im Kühlschrank sind es eh immer 6-10 Grad, in der Wohnung um die 20 - da läßt sich doch was ableiten, nicht war...?!

Aber es ist schon korrekt - der hier gezeigte Wein gehört vorher in die Kältekammer und nicht lauwarm ins Glas. Aber viel angenehmer wird er dadurch auch wieder nicht.

Generell aber lieber Wein bei 16-18 Grad trinken als bei 20-22 - es macht viel aus! Gerade was den vordergründigen Alkoholgeschmack angeht.

Trinke lieber einen zünftigen Pfälzer Dornfelder oder einen Spätburgunder von der Ahr, wenn es denn schon etwas aus Deutschen Landen sein soll!
Gute Anregungen dazu auch unter: Gutes Weinsortiment in Wtal


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10136

Titel: Re: Trollinger
Verfasst am: So, 11 Feb 2007, 12:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Fr, 09 Feb 2007, 12:38 gab folgendes von sich:
Da fehlt der Druck am Gaumen und die geschmackliche Dichte.

Allerdings - wie gesagt: mein erster Eindruck war "perlender Fruchtsaft" ... wirklich schlecht war der nicht, da es aber als Alternative einen Dornfelder gab (weiß leider nicht mehr, was für einer), bin ich dann nach 2-3 Schlucken von dem Saft umgestiegen und hab nicht locker gelassen, bis der Dornfelder komplett verhaftet war ... big grin

UncleR gab folgendes von sich:
Das "Weinthermometer" ist sicherlich superspannend - was zeigt es denn? AN/AUS? Oder WARM/KALT? Ab in die Tonne damit...

Ich tippe mal auf WARM/KALT, da ich die korrekte Temperatur für Wein aber eh im Mund feststelle und nicht außen an der Flasche (!), wird das Dingen eh nur als überflüssige Flaschenverzierung herhalten. (War so ne Zugabe zu ner Kiste Wein, die meine Eltern zu Weihnachten bekommen haben, so Ausgießer war auch noch dabei.)

UncleR gab folgendes von sich:
Wer eine Restmenge an Körpergefühl hat

Das kann sich je nach Verkostungsfortschritt ja schonmal verflüchtigen ... Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 13 Feb 2007, 18:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kiste Wein, die meine Eltern zu Weihnachten bekommen haben

Wer schenkt denn sowas? Al Quaida??? Oder Hape Kerkeling?!?!?


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 14 Feb 2007, 00:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Muß irgendein böswilliger Geschäftskontakt gewesen sein, keine Ahnung big grin

Sollte wohl was ganz feines sein, war so ne Geschenkbox mit Pullen und den Accessoires, Marke "Weintrinken für Anfänger" ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum