Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Stanislaw Lem - Imaginäre Größe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Stanislaw Lem - Imaginäre Größe
Verfasst am: Di, 20 Nov 2007, 00:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Stanislaw Lem - Imaginäre Größe

Lem übt sich in diesem Buch in der Kunst der "Introduktionistik", d.h. er schreibt Vorworte. Allerdings existieren die Bücher, die er einleitet, überhaupt nicht.

Ein Vorwort widmet sich einen Bildband mit künstlerischen Röntgenaufnahmen, eines handelt von einem Buch über intelligente Bakterien, in einem weiteren geht es um die "bitistische Literatur", von Computern geschriebene Bücher, die er ausführlich beschreibt und klassifiziert.
Die Einfälle, die Lem hier verarbeitet sind klasse. Die "Extelopäde", eine Enzyklopädie, die Ereignisse in der Zukunft behandelt, wird ausführlich erklärt, ebenso das Verfahren, mit denen die Ereignisse berechnet werden.

Aber: mein Fall ist die Nummer nicht. Zum einen macht Lem Lust auf die nicht existenten Bücher, die Röntgen-Bilder hätte man sich z.B. gerne mal angesehen - zum anderen ist er aber auch zu ausführlich, teilweise nimmt er große Teile des imaginären Inhalts vorweg, was für ein Vorwort doch ein wenig zu viel ist.
Und gerade, wenn er ausführlich ist, wird er unglaublich theoretisch. Die Leistung, sich diese Sachen so haarklein auszudenken, kann man wahrscheinlich nicht hoch genug bewerten, allein das Lesen macht (mir) keinen Spaß. Insbesondere das Vorwort zu den Vorworten ist schon so theoretisch ausgefeilt, daß man quasi einen sprachwissenschaftlichen Text liest, und dabei kommt mir die Unterhaltung viel zu kurz.

Also: tolle Idee, ich werde mir "Golem XIV" vielleicht auch wirklich nochmal irgendwann antun, ansonsten aber sehr quälend.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Eine Minute der Menschheit boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 25 Nov 2015, 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem: Das Hospital der Verklärung boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 11 Okt 2013, 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Die Stimme des Herrn boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 21 Jan 2012, 01:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Der Mensch vom Mars boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 04 Feb 2009, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Vom Nutzen des Drachen boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 15 Jul 2008, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum