Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Siri Hustvedt - Was ich liebte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Siri Hustvedt - Was ich liebte
Verfasst am: Fr, 15 Mai 2015, 18:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Siri Hustvedt - Was ich liebte

Story: Zwei befreundete Künstlerfamilien, die in New York leben, erleben einen tragischen Unfall und müssen mit den Folgen leben.

Was ich liebte, ist dieses Buch. Nicht. Ich habe nur die ersten 80 (von 470) Seiten gelesen, und Hustvedt hat es in dieser Zeit nicht geschafft, mich in irgendeiner Weise an den Figuren oder der (kaum vorhandenen) Handlung zu interessieren. Im Gegenteil, das ständige gesteltze Geschwafel von Kunst und ach-wie-bin-ich-belesen nervt so sehr, dass es kaum auszuhalten ist (auch wenn es zugegebenermaßen rein sprachlich nicht schlecht geschrieben ist). Überhaupt scheint die Welt nur aus Künstlern zu bestehen, was der ganzen Atmosphäre etwas zusätzlich lebensfremdes gibt - das wäre ja halb so wild, wenn es wenigstens irgendetwas gäbe, was einen mitreißt. Dem war aber nicht so.
Dem Vorwurf, dass da Buch (geschrieben von einer Frau) frauenfeindlich ist, weil sämtliche Künstler und Autoren, die erwähnt werden, allesamt männlich sind und Frauen verniedlichende Blumennamen ("Erica", "Violet") haben, kann ich mich nicht anschließen, solange habe ich nicht durchgehalten, aber es wäre mir auch egal.

Weiteres von Hustvedt werde ich auf jeden Fall nicht anrühren. Wenn es tatsächlich stimmt, dass dieses Buch ihr "eindrucksvollster Roman" (Frankfurter Rundschau) ist, will ich gar nicht wissen, was mich bei den anderen erwartet.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: OSS 117 - Der Spion, der sich liebte boris zelluloid 1 So, 10 Jun 2012, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum