Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


ShoutboxWatcher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: ShoutboxWatcher
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 14:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Aus der Shoutbox, mal hier zur besseren Übersicht:

svenfranzisko gab folgendes von sich:
Wie man ja sieht sind benachrichtungen innerhalb von 10min viel zu lange, das muss jede Minute passieren oder so. Ich kann den hier wohl ummodeln http://spackonauten.de/viewtopic.php?p=2994#2994

boris gab folgendes von sich:
Nicht innerhalb von 10min. sondern SOFORT, wenn eine neue Nachricht am Start ist, die letzte aber 10min. her, sonst kriegt man ja für jede Zeile eine Mail

svenfranzisko gab folgendes von sich:
Dann wäre da aber noch der Interval der Mailserveranfrage zu berücksichtigen. Sind dann also doch meist 5-10 min bis man aber Ort der Dummlaberei angelangt ist.

Ist was dran - ich bin von meinem eigenen Mailintervall ausgegangen, da wird jede Minute gecheckt ...

Wie macht der Watcher das ? Eine direkte Datenbankabfrage ist ja nicht drin, sonst bräuchte jeder meine Zugangsdaten Smile
Was ich mir vorstellen könnte: der Chat schreibt mit jedem neuen Eintrag einfach eine Textdatei auf den Server, die den Timestamp des letzten Eintrags beinhaltet. So bleibt die Datenbanklast möglichst gering und der Watcher würde sich nur die Datei vom Server ziehen und dann entscheiden, ob es was neues gibt ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: Re: ShoutboxWatcher
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 14:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 31 Jul 2007, 14:23 gab folgendes von sich:
So bleibt die Datenbanklast möglichst gering und der Watcher würde sich nur die Datei vom Server ziehen und dann entscheiden, ob es was neues gibt ...


Wäre kein Problem...

Der Watcher vergleicht einfach immer 2 Strings. Wenn String 1 und String2 unterschiedlich sind, poppt im Tray eine Nachricht auf.

Im Moment würde ich einfach die shoutbox_view.php (oder wie auch immer) saugen und vergleichen.
Das ganze in einem einstelbaren Abstand.


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 14:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Das war genau meine Überlegung: Server-Traffic.
Wenn du immer die komplette shoutbox_view.php saugst, wird die Datenbank härter belastet, als wenn der Watcher sich einfach eine .txt-Datei zieht, wo ein Timestamp mit der letzten Nachricht drinsteht (dabei hat die Datenbank komplett Ruhe und der Server muß nur ein paar Bytes ausliefern). Hat sich der Timestamp seit dem letzten Check des Watchers verändert, gibts was neues ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 14:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

Kann ich wie gesagt wohl machen, müsstest mir dann einfach den Link der *.txt geben und ich frickel das mal fertig wenn Du möchtest.

____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 14:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sehr gerne, ich schick dir ne PN mit dem Link zur Datei und bau das eben !

Geil !


EDIT: auch der Watcher wird durch die .txt-Datei weniger speicherintensiv, da der nicht den kompletten Inhalt der shoutbox_view.php im Speicher behalten muß sondern nur den Timestamp. Kleinvieh macht auch Mist Wink

Obwohl: man könnte einfach einen MD5 der shoutbox_view erstellen, damit wäre der Speicherbedarf auf 32 Zeichen beschränkt ... naja, egal, bleiben wir zugunsten des ausliefernden Servers trotzdem bei der .txt-Datei ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 17:52
Beitrag
Antworten mit Zitat

kann man den Watcher nicht auch in PHP bauen? So dass sich zum Beispiel jeder seinen eigenen Watcher auf seinen Webspace installiert, um bei behaave nicht zu viel Traffic zu verursachen? Es nutzen ja nun nicht alle einen PC...

Watcher: In ner Schleife den vorletzten Timestamp in der txt-datei auslesen und in ein Array schreiben und mit neuen Einträgen vergleichen, bei Änderung wird dann die Shoutbox durch Javascript "location.href" aktualisiert (dann müsste kein "Refresh" angehakt werden). Cool wär's natürlich als AJAX-Lösung, damit alles ohne Zappeln passiert! Hab ein Tutorial gefunden, wie man mit AJAX einen Refresh aus ner mySQL-Tabelle erzeugen kann - nehmen wir in unserem Fall halt die txt-Datei, und fertig is:

http://www.ajaxprojects.com/ajax/tutorialdetails.php?itemid=9

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 19:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ginge, ich gebe aber folgendes zu bedenken:

1. nicht jeder hat Webspace für einen Watcher in PHP

2. ein Refresh mit "location.href" funktioniert nicht, wenn der Watcher auf einem anderen Webspace liegt, sonst könnte man ja mit JavaScript beliebig andere Seiten ändern oder fremden IFrames eigene Seiten "injizieren"
d.h. entweder der Watcher liegt direkt hier auf dem Webspace und aktualisiert die Shoutbox (sowas gibts ja schon) oder der Watcher liegt woanders und kann nur melden, daß es etwas neues gibt, aber die Shoutbox nicht neu laden

3. für die PHP-Lösung muß immer ein Browser geöffnet sein

Ich denke mal, der kleine Watcher im Tray ist schon eine geschmeidige Angelegenheit, aber natürlich kannst du dir gerne eine andere Lösung bauen, die .txt-Datei ist auf jeden Fall immer vorhanden und wird aktualisiert, sobald eine neue Nachricht reingekommen ist. Drin steht allerdings immer nur der letzte Eintrag, also keine Liste mit den letzten Einträgen - aber wer die wie auswertet, ist ja letztendlich egal.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 19:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 31 Jul 2007, 19:15 gab folgendes von sich:
aber natürlich kannst du dir gerne eine andere Lösung bauen, die .txt-Datei ist auf jeden Fall immer vorhanden

ich probier's, gib mir dann beizeiten mal den Link zur txt-Datei (per PM oder Geheimdienst)

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 21:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

ist unterwegs Cool

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 31 Jul 2007, 22:27
Beitrag
Antworten mit Zitat

So und hier isser, svenfranzisko sei Dank, die erste Version des "ShoutboxWatcher" (für Windows).

Runterladen installieren, keinen Anschiss mehr verpassen:



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 11 Aug 2007, 18:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren ob er hier von ein paar Leuten genutzt wird.

Irgendwelche Probleme? Erdbär?


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10136

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 11 Aug 2007, 21:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Also ich hab das Teil am Start, läuft bestens.

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum