Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Robert Sheckley - Die alchemistische Ehe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Robert Sheckley - Die alchemistische Ehe
Verfasst am: Mi, 13 Sep 2006, 21:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Robert Sheckley - Die alchemistische Ehe (1978)

Wieder ein typischer, durchgedrehter, lustiger Sheckley. Dieses Mal ohne die (ebenfalls typische) Überlastung mit einer Million Einfällen oder die zusammengestückelte Handlung, die eher in mehreren Kurzgeschichten besser aufgehoben gewesen wäre.

Zur Story:
Alistair Crompton ist ein Magier der Gerüche, er zaubert unglaubliche Parfums, die seiner Firma ein Vermögen bescheren, ihm allerdings nicht. Gerade das könnte er aber gebrauchen, da er nur ein "Teil seiner selbst" ist, denn als Kind wurde beim ihm eine Virus-Schizophrenie diagnostiziert, der nur dadurch beizukommen war, daß man zwei andere Persönlichkeiten aus seinem Geist entfernte und in Androidenkörper auf andere Planeten verbannte.
Crompton bestiehlt seine Firma und macht sich auf den Weg, seine fehlenden Persönlichkeiten zu finden und wieder ein ganzer Mensch zu werden. Er ist der nüchterne, gefühllose Rationalist, seine "Party-Persönlichkeit" existiert als Lebemann und Schauspieler, seine düsteren Seiten fristen ihr Dasein als aggressiver Arbeiter (und zeitweise Mörder).

Hier sprüht es wieder vor Einfällen (dieses Mal glücklicherweise story-dienlich), teilweise wird es herrlich absurd und lustig - das Buch ist eine Abenteuer-Science Fiction-Komödie vom Feinstern. Auch die Story-Wendungen sind typisch und machen das ganze zu einem unterhaltsamen, teilweise extrem surrealen Spaß.

(Achtung Spoiler: z.B. wenn am Schluß eine Person, die Crompton die ganze Zeit verfolgt, um ihn für seinen Diebstahl zu bestrafen, auftaucht und die Welt vernichten will, plötzlich "Story-Wächter" auftauchen und den Typen kurzerhand aus der Geschichte rausschreiben, weil er nur eine Nebenperson ist und der Hauptperson nichts anhaben darf.)

Vielleicht nicht das Beste von Sheckley, aber auf jeden Fall kommt es nah ran - kurzweilig und lustig.


Jetzt weiß ich auch, wo Futurama den Namen "Leela" her hat. Auch wenn Sheckley (in der Story) erwähnt, daß der Name "aus irgendeinem Buch" komme, hier habe ich ihn zum ersten Mal gehört. Auch das "Holophon" aus Futurama (diese Tröte, die Geschichten holographisch projiziert) ist eindeutig aus diesem Buch geklaut (es sei denn Sheckley hat sie auch irgendwo anders her) - hier handelt es sich zwar um eine Orgel, aber das Prinzip ist dasselbe.
Soweit zu gehen, daß ich auch "Das Parfum" als beeinflußt von diesem Buch sehen würde, gehe ich nicht - ebenso ist es wahrscheinlich nur Zufall, daß eine Hauptperson "Barton Finch" heißt und die Coen-Brüder einen ebenfalls recht surrealistischen Film mit dem Titel "Barton Fink" abgeliefert haben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Robert Seethaler - Jetzt wirds ernst boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 27 Mai 2019, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Sheckley - Das zweite Robert Sheckley Buch boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 13 Apr 2019, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Seethaler - Ein ganzes Leben boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 27 Dez 2018, 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Seethaler - Das Feld boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 06 Dez 2018, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Sheckley - Das große Robert-Sheckley-Buch boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 28 Mai 2018, 23:36 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum