Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » globetrottel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Reisebericht: Leipzig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Reisebericht: Leipzig
Verfasst am: So, 12 Jun 2005, 22:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ein kleiner Eindruck - nicht ganz "jenseits der Zurechnungsfähigkeit", aber immerhin:

Leipzig

Leipzig hat immerhin eine halbe Million Einwohner und liegt in Sachsen - soweit wahrscheinlich der allgemeine Kenntnisstand eine halbwegs informierten Durchschnittsbürgers, der noch nicht da war ... ich wußte - ehrlich gesagt - noch nicht einmal das mit Gewißheit.
Das häßliche, wie abgebrochen aussehende Ding rechts ist das Wahrzeichen von Leipzig und stellt das Völkerschlacht-Denkmal dar (Völkerschlacht von 1813, die den Rückzug von Napoleon zur Folge hatte).

Abgesehen davon ist Leipzig eine sehr schöne Stadt mit einer grandiosen Altstadt, die aufwendig restauriert wurde. Einige Plattenbauten verunstalten noch den Anblick der Innenstadt, diese sind zum größten Teil aber schon leer und scheinen demnächst abgerissen zu werden. Auch in den Bezirken außerhalb des Zentrums gibt es teilweise arg verfallene Häuserzeilen, die nicht (mehr) restauriert wurden und wahrscheinlich abgerissen werden - die Innenstadt gleicht schon einer gigantischen Baustelle, gerade im Zentrum, wo der "City-Tunnel" entsteht, wird überall gewühlt.
Darüber hinaus fallen "typische" DDR-Prachtbauten auf, enorme Klötze, nicht häßlich, aber recht ungewohnt anzusehen - vergleichbar vielleicht mit den Straßenzügen "Unter den Linden" in Ost-Berlin (wenn auch nicht ganz so groß). Zusätzlich ein paar komisch anmutenden 60er-Jahre-Bauten, z.B. das Gewandhaus (Heimat des bekannte Gewandhaus-Orchesters).
Geschichtlich Informierte wissen vielleicht noch, daß die Montags-Demonstrationen, die den Prozeß der Grenzöffnung 1989 einleiteten (oder zumindest förderten), in der Nikolai-Kirche ihren Ursprung nahmen. Weitere Highlights unserer Wochenendes: der monströse Hauptbahnhof und die Ausstellung im jetzigen Museum an der "runden Ecke", dem früheren Hauptsitz des MfS (Ministerium für Staatsicherheit) in Leipzig, das in Ausstattung und Einrichtung fast unverändert gelassen wurde und einen (teilweise recht beklemmenden Einblick) in die Geschichte und Methoden der Stasi gibt.
Johann Sebastian Bach schrieb und uraufführte einige seiner bekanntesten Werke in Leipzig, auch Goethe verweilte hier und im legendären "Auerbach-Keller", auf einer Stadtführung fielen noch mehr bekannte Namen aus dem kulturellen Umfeld (gerade musikalisch: Mendelssohn-Bartholdi, Wagner, etc.) - mehr umfassende Infos zu Leipzig gibt es hier.

Wer mal in der Nähe ist: auf jeden Fall reinschauen - es lohnt sich !
Noch etwas Auffälliges: die enorme Dichte an überaus freundlichen und hilfsbereiten Menschen - es kann hier "bei uns" zwar auch passieren, aber daß einem bei drei Fahrten mit der Straßenbahn zweimal jemand Fragen beantwortet, die man nur untereinander laut ausgesprochen hat, davon einmal sogar jemand eine halbe Stadtführung gibt - und das nicht aufdringlich - ist schon außergewöhnlich.
Und noch eins: die Preise für ziemlich egal was sind nicht grandios aber doch durchweg niedriger als "hier".


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » globetrottel Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verspäteter Reisebericht aus Polen Scotti lichtbildausweis(ung) 2 Do, 17 Jul 2008, 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisebericht: Paris boris globetrottel 0 Mi, 05 Sep 2007, 23:11 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum